0 Einkaufswagen
In den Warenkorb
    Sie haben Artikel in Ihrem Warenkorb
    Sie haben 1 Artikel in Ihrem Warenkorb
    Gesamt
    Zur Kasse mit dem Einkaufen fortfahren

    Laden:
    - Wo ist euer Laden und wie erreiche ich ihn?
    Unser Laden ist in Berlin-Wedding, im zweiten Hinterhof der Lindower Str. 18.
    Die nächste Haltestelle ist S+U Wedding, du kannst also mit der Ringbahn (S41/42) oder mit der U6 zu uns kommen. Vom Bahnhof aus dauert es zu Fuß noch etwa 5 Minuten zum Laden.

    - Wann habt ihr geöffnet?
    Dienstag-Freitag 13-19 Uhr
    Samstag 11-16 Uhr

    - Wir kann ich am besten Kontakt mit euch aufnehmen?
    Wir sind während der Öffnungszeiten telefonisch unter 030-29351995 erreichbar und unsere Email-Adresse lautet info@wollen-berlin.de.

    - Ist der Laden barrierefrei?
    Unser Laden befindet sich im Hochparterre. Kund*innen, die mit einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl/Gehhilfe unterwegs sind, benötigen unter Umständen Hilfe, um gut und sicher zu uns zu gelangen. Dafür stehen wir während unserer Öffnungszeiten natürlich jederzeit gern zur Verfügung!
    Bitte klingelt einfach bei uns falls Hilfe mit der Schwelle am Tor benötigt wird. Für die Stufen bis ins Hochparterre kann der Aufzug genutzt werden. Für die letzte Stufe zum Laden gibt es eine Rampe - zögert bitte auch hier nicht, uns bei Bedarf um Hilfe zu bitten!

    - Habt ihr alles was ihr online habt auch im Laden?
    Bis auf die Strickpakete haben wir alles was im Onlineshop verfügbar ist auch im Laden. Wenn eine Farbe online als ausverkauft angezeigt wird, ist sie auch im Laden ausverkauft. Wir haben nur ein Lager!
    Strickpakete: Wir haben keine fertig gepackten Stricksets im Laden, können aber, wenn das Garn in ausreichender Menge verfügbar ist, die Sets vor Ort zusammenstellen.

    - Habt ihr auch Gutscheine?
    Ja! Wir haben Gutscheine für den Onlineshop und Gutscheine für den Laden. (bitte Link einfügen)

    - Gibt es Kurse bei euch?
    Aktuell gibt es aufgrund der Pandemie keine Kurse bei uns - sobald es wieder sicher möglich ist möchten wir aber gern wieder welche anbieten! Wir informieren euch rechtzeitig über unsere Website, den Newsletter und über Instagram.

    - Kann ich bei euch umtauschen?
    Umtausch von im Onlineshop oder im Laden erworbenen Garnen ist innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum nach Vorlage des Kaufbelegs (Quittung oder Rechnungsnummer) möglich. Die Ware muss im Originalzustand sein und darf keinen Geruch aufweisen (Haustiere, Zigarettenrauch etc.).
    Reduzierte Ware, Strick- und Häkelnadeln, Zubehör, Bücher und Hefte sowie Meterware sind vom Umtausch ausgeschlossen!


    Online:
    - Wie lange dauert die Lieferzeit?
    Im Regelfall versenden wir Bestellungen innerhalb von 2-5 Werktagen, danach liegt es in der Hand von DHL.

    - Wieviel kostet der Versand?
    Innerhalb Deutschlands kostet der Versand 4,90€, ab 100€ Einkaufswert ist der Versand kostenlos.
    & aktuelle internationale Versandkosten bitte einfügen (LINK)

    - Wie kann ich im Onlineshop bezahlen?
    Im Onlineshop stehen als Zahlungsmöglichkeiten Vorkasse, PayPal und Kreditkarte zur Verfügung.

    - Kann ich per Email/Telefon bestellen?
    Leider nein! Um Missverständnissen und Chaos vorzubeugen können wir Bestellungen ausschließlich über unseren Onlineshop entgegen nehmen. Du kannst jederzeit telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen, wenn du während des Bestellvorgangs auf Probleme stößt.


    - Wann kann ich meine Click+Collect Bestellung abholen?
    In der Regel erhältst du die Abholbenachrichtigung innerhalb von 2 Werktagen.
    Warte bitte unbedingt die Abholbenachrichtigung und schau falls es länger dauert gegebenenfalls mal in deinem Spam-Ordner nach! Hin und wieder werden Benachrichtigungen von uns falsch gefiltert.

    - Bekomme ich eine Versandnummer für meine Bestellung?
    Ja! Du erhältst eine Versandbenachrichtigung inklusive der Trackingnummer per Email. Schau gegebenenfalls mal in deinem Spam-Ordner nach! Hin und wieder werden Benachrichtigungen von uns falsch gefiltert.

    - Warum ist mein Paket noch nicht da?
    Hin und wieder kann es beim Versand zu Verzögerungen kommen. Benutze am besten zunächst die DHL-Trackingfunktion (Trackingnummer in der Versandbenachrichtigung) um herauszufinden, wo dein Päckchen sich befindet. Falls dein Päckchen sich länger als eine Woche nicht fortbewegt, schreib uns am besten eine Mail - wir leiten dann gern eine Nachforschung ein!

    - Wie kann ich meinen Online-Gutschein einlösen?
    Wenn du im Onlineshop den Warenkorb öffnest, kommst du auf eine Seite, auf der ganz unten der Link "Zur Kasse" erscheint. Dieser Link bringt dich zu einer Seite auf der du links aufgefordert wirst, deine Kontaktdaten einzugeben. Rechts davon siehst du die Übersicht über deinen Warenkorb und direkt darunter gibt es ein Feld mit der Bezeichnung "Geschenkkarte oder Rabattcode". Hier gibst du den Gutscheincode ein und der Wert wird automatisch abgezogen!

    - Wie kann ich auf der Website suchen?
    Ganz oben neben unserem Logo ist die Suchleiste.

    - Mein Wunschgarn ist ausverkauft, (wann) kommt es wieder?
    Wir bestellen laufend ausverkaufte Garne/Farben nach, die Lieferzeiten schwanken aber unter den verschiedenen Händlern stark.
    Auf der Produktseite findest du ein Formular, in das du deine Emailadresse eintragen kannst. Wir benachrichtigen dich dann, sobald dein Wunschprodukt wieder verfügbar ist.

    - Wie kann ich meine (kostenlose oder bezahlte) Anleitung downloaden?
    Du legst die Anleitung in den Warenkorb und klickst dich durch den Bezahlvorgang (bei kostenlosen Anleitungen bleibt der Betrag einfach bei 0€). Nach der endgültigen Bestätigung wird dir ein Downloadlink angezeigt. Diesen bekommst du auch noch einmal in dein Email-Postfach, daher bitte unbedingt eine gültige Mailadresse angeben. Dort kannst du deine Anleitung herunterladen.

    - Kann ich meine bestellte Ware umtauschen?
    Umtausch von im Onlineshop oder im Laden erworbenen Garnen ist innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum nach Vorlage des Kaufbelegs (Quittung oder Rechnungsnummer) möglich. Die Ware muss im Originalzustand sein und darf keinen Geruch aufweisen (Haustiere, Zigarettenrauch etc.).
    Reduzierte Ware, Strick- und Häkelnadeln, Zubehör, Bücher und Hefte sowie Meterware sind vom Umtausch ausgeschlossen!


    - Bekomme ich einen kostenlosen Retourschein?
    Wenn der Wert der Ware die zurückgesendet wird über 30€ liegt bekommst du einen Retourschein von uns. Unter 30€ musst du das Rückporto selbst zahlen bzw. vor Ort umtauschen.

    - Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
    Jederzeit per Email (shop@wollen-berlin.de) oder Telefon (030-29351995)

    Beratung zu Garnen und Stoffen
    - Welche Garne sind für Anfänger*innen geeignet?
    Wir empfehlen helle Garne mittlerer Stärke, etwa Nadelstärke 4-5mm (ca. 100m auf 50g) und am besten Schurwolle oder Baumwolle als Alternative für Veganer*innen.
    Aus unserem Sortiment empfehlen wir folgende Garne (LINK)

    - Wo finde ich Strickanleitungen?
    Auf Ravelry
    (link zum ravelry-blogpost) und natürlich in Büchern und Magazinen (LINK). In unserem Newsletter und in unserem Instagram Account posten wir außerdem auch oft Modelle zur Inspiration!


    - Wie finde ich passende Garne für meine Anleitung?
    Im Laden helfen wir gern, Alternativgarne zu finden - am besten bringst du deine Anleitung mit wenn du zu uns kommst. Solltest du nicht vorbeikommen können wird dir dieser Blogpost helfen können:
    LINK BLOGPOST garnalternativen


    - Wie pflege ich mein Strickstück?
    LINK Blogpost:
    https://wollen-berlin.de/blogs/news/wie-pflege-ich-meine-strickstuecke

    - Warum ist es wichtig, eine Maschenprobe anzufertigen?
    LINK Blogpost Maschenprobe

    - Wieviel Wolle brauche ich für mein Projekt?
    LINK Blogartikel:
    https://wollen-berlin.de/blogs/news/wie-viel-garn-benoetige-ich-um-einen-pullover-zu-stricken

    - Könnt ihr mir mit meinem Strickproblem helfen?
    Im Laden helfen wir jederzeit gern, wenn nicht gar allzu viel los ist. Wenn du mit Fragen zu uns kommst, bring bitte zusätzlich zu deinem Strickstück und deiner Anleitung etwas Zeit und Geduld mit (und komm' am besten mit komplexeren Fragen nicht am Samstag vorbei) - wir helfen wirklich gern, möchten aber allen Kund*innen gleichermaßen gerecht werden.
    Sehr oft lohnt sich auch eine Suche auf YouTube! Es ist kaum vorstellbar, was man dort alles rund um die Uhr vom eigenen Sofa aus lernen kann!

    - Was ist eine Farbpartie?
    Auf der Banderole finden sich stets mehrere Nummer, darunter die Farbnummer (oder Farbename) und die Partienummer (dye lot). Garn kann nur in bestimmten Mengen gefärbt werden - Garne die im selben Farbbad waren erhalten die selbe Partienummer. Verschiedene Partien sollten möglichst nicht kombiniert werden, da es kleine Unterschiede in der Färbung geben kann. Ist es einmal nicht möglich, die selbe Farbpartie zu kaufen, prüfe die Knäule bei guter Beleuchtung, am besten im Tageslicht.


    - Habt ihr auch Garne aus Europa/Deutschland/Berlin?

    Europa:

    NOCH MAL KONTROLLIEREN

    • Litauen: Lino Muka Leinen
    • Dänemark: BC Garn (ökotex/GOTS), Camarose, Filcolana
    • Frankreich: De Rerum Natura
    • Ireland: Hedgehog Fibres
    • Portugal: Retrosaria
    • Spanien: Katia
    • Norwegen: Rauma, Sandnes

    Berlin:

    • Kiezgarn
    • Mominoki

    Bei manchen ist auch die Frage, woher kommt das Garn? Wollen wir hier Marken aus Europa oder Garn, die nur aus Europa kommen? Zählt man Norwegen in den europäischen Garnen? Oder nur EU?

    - Habt ihr vegane Garne?

    100% pflanzliche Garne (LINK)

    - Lino Muka Leinen
    - Katia Capri
    - Cosma Lamana
    - For Nature Rosarios (+Bio Baumwolle)
    - ICA Lamana

    STOFFE

    - Ist euer Leinenstoff für Kleidung geeignet?
    Ja, er ist toll für Bekleidung geeignet! Er hat einen weichen Griff und einen schönen Fall und ist dabei dennoch blickdicht. Für robuste Interiorprojekte ist unser Stoff zu dünn.

    - Wie breit liegt der Leinenstoff?
    1,45 m

    - Muss ich den Stoff vor dem Nähen waschen?
    Nein, du kannst direkt loslegen, der Stoff läuft nicht mehr ein.

    - Wieviel Stoff brauche ich für mein Nähprojekt?
    Das kommt ganz auf dein Projekt an! Folge am besten den Anweisungen in deinem Schnittmuster, da gibt es immer eine Angabe zum Stoffverbrauch.

    - Gibt es Stoffproben?
    Ja! (Link)

    Caro

    Elis

    Hannah

    Mimi

    Nora

    Ruta

    Verena