Hallo Herbst, hallo neue Garne
Zum Saisonstart haben wir ein paar Neuzugänge im Sortiment:
Vier Garne mit besonderen Fasern von speziellen Schafrassen, ein wunderschönes Tweedgarn und ein edles Special für den bevorstehenden SOCKtober. Einige Neuheiten sind schon eingetroffen, andere erwarten wir in Kürze. Wir freuen uns, sie euch heute vorzustellen!
DIE NEUEN IM HERBST
MATIZ von Retrosaria
Matiz ist ein Garn aus 100% portugiesischer Wolle. Es ist kammgesponnen und aus der Wolle der portugiesischen einheimischen Rassen Campaniça und Merino Preto hergestellt. Es ist weicher als die meisten anderen Garne aus reiner portugiesischer Wolle und hat einen angenehmen Griff, wodurch es sich perfekt für warme Pullover und kuschelige Strickjacken eignet.
Matiz ist in drei natürlichen (ungefärbten) Farben sowie sieben melierten Farbtönen erhältlich.
Zusammensetzung:
100% portugiesische Wolle (Campaniça & Merino Preto)
Lauflänge: 200 m / 100g
Nadelstärke: 5-6 mm
Maschenprobe: 14-16 M x 22-24 R = 10 cm
Lieblingsanleitung für Matiz:
YARNADELIC von John Arbon Textiles
Yarnadelic besteht zu 100% aus Falklands Corriedale. Die Rasse entstand aus einer Kreuzung zwischen Merino und Lincoln Longwool. Die Eigenschaften dieser Faser bieten die perfekte Balance zwischen der Weichheit und Sprungkraft der Merino-Wolle und dem leichten Glanz und der langen Stapellänge der Lincoln Longwool-Wolle – ein Traum für Wollliebhaber*innen!
Die Schafe werden auf den Falklandinseln gezüchtet, wo sie mit größter Sorgfalt behandelt werden und die Wolle garantiert mulesingfrei gewonnen wird. Die Faser wird dann in Großbritannien gefärbt und in der John Arbon Mühle in North Devon vorbereitet, gemischt und gesponnen.
Über die Färbungen: John, der Gründer von John Arbon Textiles, hat nicht nur ein Faible für Wolle, sondern ist auch ein begeisterter Plattensammler. Das brachte das John Arbon Textiles Team auf die Idee, dass es wunderbar wäre, eine Garnserie zu kreieren, die von seiner vielseitigen Plattensammlung inspiriert ist – von Punk bis Funk ist alles dabei. Das Team begann, Farbtöne zu kreieren, die die Stimmung jedes Songs auf einer von John erstellten Playlist widerspiegeln sollten – und so entstand die Palette für Yarnadelic mit ihren 18 Melange-Farbtönen.
Jeder Farbton dieser Reihe ist nach einem bestimmten Songtitel benannt. Hier geht es zur Yarnadelic-Spotify-Playlist mit einigen der Inspirations-Songs, und hier der Link zum Soundcloud-Mix.
Zusammensetzung:
100% Falklands Corriedale
Lauflänge: 333 m / 100 g
Nadelstärke: 3-4,5 mm
Maschenprobe: 23 - 28 M = 10 cm
Lieblingsanleitung für Yarnadelic:
BEARA von Hey Mama Wolf
Beara ist ein Tweed-Garn aus 70% Wolle aus Irland und 30% Alpaka aus England. Es wird in Irland produziert.
Mit der ersten Wäsche blüht das Garn auf, das bedeutet es wird weicher und das Maschenbild einheitlicher.
Die Farbpalette enthält 8 klassische Tweed-Farben und 4 melierte Färbungen.
Zusammensetzung:
70% Wolle (Irland), 30% Alpaca (UK)
Lauflänge: 210 m / 100g
Nadelstärke: 3-4 mm
Maschenprobe: 20 M = 10 cm
Lieblingsanleitung passend zu Beara:
EXMOOR SOCK 4PLY von John Arbon Textiles
Exmoor Sock 4ply ist ein strapazierfähiges Garn, das sich perfekt für die nächsten Lieblingssocken eignet, aber auch für andere Projekte außer Socken toll geeignet ist. Das Garn zelebriert die Umgebung in Devon mit lokalen Fasern in Farbtönen, die im traditionellen Dialekt vergangener Zeiten benannt sind.
Exmoor Sock 4ply unterstreicht die Strapazierfähigkeit und Elastizität der Fasern der Exmoor Blueface-Schafe. Natürliches, dunkelbraun-schwarzes Devon Zwartbles sorgt für zusätzliche Elastizität und dezente Farbtupfer, Falklands Corriedale verbessert die Weichheit und Maschendefinition. Dazu kommt noch ein Hauch Nylon für mehr Strapazierfähigkeit.
Zusammensetzung:
60% Exmoor Blueface, 20% Corriedale, 10% Zwartbles, 10% Nylon
Lauflänge: 200 m / 50 g
Nadelstärke: 2-3 mm
Maschenprobe: 28 - 36 M = 10 cm
Lieblingsanleitung für Exmoor Sock:
COMING SOON:
90 VARAS von Wooldreamers
90 Varas besteht aus 100% transhumanter Merinowolle. Mit diesem Garn zelebriert Wooldreamers nicht nur die außergewöhnliche Qualität der lokalen transhumanten Merinowolle, sondern auch den tiefen Respekt vor den Landschaften, der Kultur und den ländlichen Gemeinden, die diese Tradition seit Generationen aufrechterhalten.
Transhumanz (oder Wanderweidewirtschaft) ist eine Form der Fernweidewirtschaft unter der Obhut von halbsesshaften oder halbnomadischen Hirten mit einem klimabedingten saisonalen Wechsel der in verschiedenen Klimazonen oder Höhenstufen liegenden Weidegebiete, weil diese jeweils nur während einer Jahreszeit ausreichend Futter bieten.
Die Transhumanz, von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt, verbindet Jahreszeiten, Landschaften und Geschichte durch die Cañadas Reales – alte Routen, die noch immer die Essenz dieses nachhaltigen Weidesystems bewahren. Der Name dieses Garnes, 90 Varas, bezieht sich auf das traditionelle Maß für die Breite dieser Routen, das 75 Metern entspricht.
Zusammensetzung:
100% transhumante Merinowolle
Lauflänge: 225 m / 50 g
Nadelstärke: 2-3,5 mm
Maschenprobe: 26 M = 10 cm
NUR IM SOCKTOBER:
RAMIE SILK von Mominoki Yarn
Ramie Silk ist ein edles, leichtes Mischgarn aus Schurwolle, Seide und Ramie, das sich leicht und kühl anfühlt. Es eignet sich sehr gut für Sommerprojekte oder auch als alternatives Sockengarn. Ramie ist eine natürliche Faser aus einer, mit der Brennnessel verwandten, südostasiatischen Pflanze. Sie wurde schon sehr früh als Faserpflanze verwendet und verleiht dem Garn mit der Seide zusammen einen besonderen Glanz. Die Wolle ist nicht superwash behandelt.
Handgefärbt von Mominoki Yarn in Berlin.
Zusammensetzung:
60% Wolle, 20% Seide, 20% Ramie
Lauflänge: 425 m / 100 g
Nadelstärke: 2,5-3,5 mm
Maschenprobe: 32 M = 10 cm