
Jacke wie Hose - Hauptsache Leinen!
Der Mai ist da, und wie jeden Frühling haben wir Lust, auch die Nähmaschine mal wieder rauszuholen. Nähen ist in der Strick-Community irgendwie eher eine Sommeraktivität, ist das auch euer Eindruck?
Es ist natürlich kein Geheimnis, dass wir bei Wollen Berlin am liebsten mit Leinen nähen. Und wenn ihr das auch gern tut: Wir vernähen unsere Stoffe nicht nur selbst, wir verkaufen sie sogar! ;)
In diesem Blogpost stellen wir euch eine unserer liebsten Designerinnen vor, deren Schnitte für Leinen einfach perfekt sind. Außerdem haben wir einige Hemd+Hose-Kombis für euch ausgesucht, mit denen ihr euch eure persönliche Sommeruniform nähen könnt.
Aktuell sind nicht alle Farben verfügbar, aber eine NEUE LIEFERUNG kommt noch im Mai!
Einige Farben werden das Sortiment verlassen, dafür gibt es bereits sechs neue.
Pattern Queen: Elizabeth Suzann
Auf der Website von Elizabeth Suzann findet sich folgendes Zitat von ihr:
Meine Mission ist es, Kleidung herzustellen, die sich wie ein Zuhause anfühlt.
Wer schon einmal einen Schnitt von ihr getragen hat, weiß, dass das wirklich stimmt. Die ES Designs sind unheimlich gemütlich und trotzdem fühlt man sich damit stets gut angezogen. Und: Sie stehen wirklich jeder!
Elizabeth Suzann verkauft ihre Kleidung fertig genäht über ihren Onlineshop (es können hier also auch Leinenfans zugreifen, die nicht nähen können oder wollen), die Schnittmuster gibt es aber eben auch.
Hemd & Hose
Sommeruniform gesucht? Na klar!
Eine Leinenhose und ein dazu passendes Leinenhemd ergeben das perfekte Outfit für die warme Jahreszeit. Als Fake-Overall mit Hemd in der Hose, oder Shirt drunter und Hemd offen drüber… Diese Schnitte hier könntet ihr dafür wählen:




Unisex Schnitte:


Alle in diesem Newsletter gezeigten Schnittmuster sind für Leinenstoffe mittlerer Stärke geeignet und passen daher perfekt zu unserer Meterware, die wiederum das ideale Material für Sommerbekleidung ist. Kühlend, leicht und luftig.
TIPP: Schnittmuster plotten lassen
Es ist so toll, dass es die Möglichkeit gibt, Schnittmuster von unabhängigen Designer*innen einfach online zu kaufen. Aber zuhause ausdrucken und dann viele, viele A4-Blätter zusammen zu puzzeln nervt trotzdem, oder? Wir lassen unsere Schnittmuster daher mittlerweile am liebsten plotten - so bekommt man sie auf einem großen Bogen Papier zugeschickt. Die meisten Anleitungen enthalten inzwischen neben der Print-at-Home-Datei auch eine Datei für den Plotter
Wir nutzen gern diePlotterei.de, der Datenupload ist unkompliziert und der Versand erfolgt in der Regel sehr schnell. Wer etwas Porto sparen will, kann sich mit Freund*innen zusammen tun und gemeinsam bestellen.
