Knit Happens - Besuch bei der Sandnes Garn Fabrik Teil I
Bereits seit 3 Jahren führen wir bei uns Sandnes Garn. Die Garne sind von einer super Qualität und es gibt tolle Anleitungshefte dazu.
Kurz über Sandnes
Die Sandnes Garnfabrik AS wurde 1888 in Sandnes, Norwegen gegründet. Sandnes ist eine traditionelle Industriestadt, in der die Wollfabrik zu den wichtigsten Unternehmen gehört. Das Geschäft hat viel zur Entwicklung der Stadt beigetragen und war zunächst in lokalem Besitz. 1995 wurde die Sandnes Garnfabrik von Sagatex übernommen, wurde aber im Jahr 2000 von lokalen Eigentümern zurückgekauft. Heutiger Chef ist Harold Mjølne, der auch das Event eröffnet hat (Bild unten).
Jedes Jahr Sandnes organisiert ein Kunden-Event in Stavanger, Norwegen. Dieses mal durfte ich dabei sein.
Der Besuch bestand aus zwei Teilen, einer Fabrikbesichtigung und einer kleinen Modenschau zur Saison 2018/2019 inklusive Vorstellung von neuen Modellen, Garnqualitäten und Farben (darüber nächste Woche mehr).
Sandnes Garn ist eine der wenigen Firmen, die ihr Garn nicht in günstigeren Ländern produzieren lassen. Alle Herstellungschritte finden in den eigenen Fabrik statt – von der Wäsche der Rohwolle, über das Sortieren, Kandieren, Färben bis zum Wickeln und Verpacken für den Versand. Aber Bilder sagen mehr als Worte, seht selbst.
Manuela von Rock'n Wool schaut, wie die Wolle nach dem waschen schön weiß und fluffig geworden ist.
Maschinen brauchen auch Menschen
Unser Fabrikführer Sigrud hat in Münster Textilwirtschaft studiert. Rechts ist Siv – die Sandnes Vertreterin in Deutschland, links ist Monika von Wolle und Design.
Es war sehr spannend und interessant, vor allem die Besichtigung der Maschinen, die die verschiedene Aufgaben übernehmen. Wir sind froh, dass wir diese tollen Garne bei uns im Sortiment haben!
Norwegen ist nicht nur bekannt fürs Stricken bekannt, sondern auch für die tolle Natur. Ein Nachmittag am Meer war genau richtig. So sonnig und warm!