Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Pom Pom Quarterly Sommerausgabe

KNIT HAPPENS - Pom Pom Quarterly Sommerausgabe

Es ist soweit, heute erscheint die neue Pom Pom Quarterly Ausgabe! Sie wurde von vielen, die die Previews gesehen haben, schon sehnlichst erwartet - SO VIELE schöne Modelle in einer Ausgabe gibt es selten! 
Die Ausgabe trägt den Titel "Summer Stripes Issue", jedes Modell spielt also mit Streifen, es gibt dabei aber eigentlich nur ein einziges "klassisch" gestreiftes Design. 

Da uns alle elf Designs wirklich gut gefallen geht es heute ausschließlich darum, und wir haben für jedes Teil passende Garnalternativen aus unserem Sortiment ausgewählt, damit ihr gleich mit dem nachstricken loslegen könnt.

Foto: © Laura Morsman

Anni von Gina Röckenwagner ist eins meiner Lieblingsmodelle aus dem neuen Heft. Das mag unter anderem daran liegen, dass ich sowieso ein großer Fan von Gina Röckenwagner und ihrem Fashionlabel poppy+pima bin.. Aber ich finde das Design auch einfach richtig schön! Es ist inspiriert von den Arbeiten der Künstlerin und Weberin Anni Albers.
Als Garnalternativen würden sich Silky Merino von Malabrigo, Lino Muka 3fädig oder Cosma von Lamana anbieten.

Maschenprobe aus Lino Muka

 

Foto: © Laura Morsman

Bayadere von Lori Versaci ist das einzige ziemlich "klasschische" Streifendesign im ganzen Magazin, aber solche Oversize-Pullover mit weitem Ausschnitt kann man einfach immer gut gebrauchen. Außerdem ist dies eins der simpelsten Modelle, das auch für Anfänger*innen super geeignet ist.
Als Garnalternative schlagen wir Silky Merino von Malabrigo vor - schön leicht und nicht zu warm, gut für den Sommer zum drüber ziehen wenn es es kühler wird!

Foto: © Laura Morsman

Deauville von Tina Tse ist ein nahtloses Tanktop, dessen durchgehendes Streifenmuster durch abwechselndes kraus und glatt rechts stricken "gestört" wird - die Streifen flimmern ein bisschen vor den Augen, vor allem bei Farben mit hohem Kontrast. Ein super Effekt und trotzdem ganz einfach zu Stricken - zum Beispiel mit Ica oder Cosma von Lamana oder auch Lino Muka 3fädig!


Foto: © Laura Morsman

Herrera von Paula Pereira ist ein weiterer meiner Favoriten und vermutlich das Projekt, das ich als erstes anschlagen würde, wenn meine passende Nadel gerade nicht schon besetzt wäre. Es ist perfekt für den Sommer: weit, luftig und mit breitem Ausschnitt und tiefem Rückenausschnitt. 
Stricken könnte man es mit Lino Muka (entweder 1- oder 2fädig, je nachdem wie grob es sein darf - dem Modell käme 1fädig vermutlich näher und ich glaube, ich würde es auch so machen!), Jaipur Silk Fino von BC Garn oder Alpakka Silke von Sandnes.

Foto: © Laura Morsman

Judoka von Lia Moya ist das einzige Projekt, das kein Kleidungsstück ist. Der Projektbeutel wird in einem Stück gestrickt und dann gefaltet und zusammengenäht. Sicher auch gut zum Wollreste verbrauchen!
Wir schlagen Ambre von Cheval Blanc vor. Eine mercerisierte Baumwolle wie zum Beispiel Capri von Katia wäre grundsätzlich sicher auch sehr gut geeignet, das Garn ist aber dicker und daher müsstet ihr vorher anhand der Maschenprobe errechnen, ob das Verhältnis von Maschen zu Reihen richtig ist, damit die Konstruktion aufgeht!

Foto: © Laura Morsman

Leiden von Natalie Selles wird modular gestrickt und kommt ganz ohne Nähte aus. Man beginnt mit dem Musterblock in der vorderen Mitte und strickt dann seitwärts nach außen. 
Ein weiteres Modell, das sich gut mit Silky Merino von Malabrigo nachstricken lassen würde! Der Maschenprobe nach zu urteilen könnte man auch Cotton Cashmere von Katia verwenden - die ist momentan fast ausverkauft, kommt aber nach!

Foto: © Laura Morsman

Macklin von Susanne Sommer ist ein riesiges Patentmustertuch mit diagonalen Streifen, super zum überwerfen für etwas kältere Sommertage.
Als Garnalternativen einen sich hier Mechita von Malabrigo oder auch Hedgehog Fibres Sock.

 Foto: © Laura Morsman

Nasreen von Lana Jois gibt es in zwei Längen, einmal als längere Tunika (wie im Bild), die man auch nur mit Leggings tragen könnte, und einmal als kürzerer Top-Variante.
Auch für dieses Top eignet sich die Cotton Cashmere von Katia sehr gut - wie gesagt, bald wieder verfügbar! :)

Foto: © Laura Morsman

Das Shirt Riley von Amy Christoffers wird ebenso wie das Shirt "Leiden" in verschiedene Richtungen gestrickt: zuerst der vordere und hintere Mittelblock, dann Bund, seiten und Ärmel in einem Stück.
Auch hier könnt ihr wieder Cotton Cashmere von Katia verwenden, oder aber die schöne Arroyo von Malabrigo.

Foto: © Laura Morsman

Tarmac von Anna Maltz ist ein weiteres meiner Lieblingsmodelle! Das trapezförmige Top hat, wie so viele von Anna Maltz' Designs eine interessante Konstruktion und mit dem gestreiften I-Cord-Rand ein schönes Detail.
Ließe sich zum Beispiel super aus Bio Balance von BC Garn oder Lino Muka zweifädig stricken!

Lino Muka stripesMaschenprobe aus Lino Muka

Foto: © Laura Morsman

Zu guter letzt noch ein zweites Tuch, denn Tücher kann man ja bekanntlich immer stricken und das ganze Jahr über irgendwie gebrauchen! Vasarely von Julie Knits In Paris ist riesig, schon eher ein Wrap als ein Tuch. 
Wer es als Sommertuch stricken möchte, kann Jaipur Silk Fino von BC GarnAlpakka Silke von Sandnes oder Silk Blend Fino von Manos del Uruguay verwenden. Soll es etwas wärmer und flauschiger ausfallen empfehlen wir Baby Alpakka von BC Garn.

Das Pom Pom Magazin findet ihr selbstverständlich auch bei uns im Laden und Online! 
Viel Spaß mit der Entscheidung, mit welchem Teil ihr jetzt anfangt. ;)
Caro xx

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Edward's freche Tierparade von Kerry Lord
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.