Zu Inhalt springen

Ruta

- Seit wann arbeitest du bei wollen? ⁠ 

⁠Ich habe den Laden im Herbst 2011 aufgemacht und gerade im November schon 10 Jahre gefiert! ⁠⁠

- Wie bist du zur Idee gekommen, einen Wollladen aufzumachen?⁠ 

⁠Ganz einfach – aus Liebe zu schöner Wolle und zum Stricken! Ich wollte schon immer einen Laden haben. Nach meinem Jura-Studium, hatte ich keine Lust auf einen Büro-Job. Als ich aus Vilnius, Litauen nach Berlin kam, habe ich mich selbständig gemacht und ein paar Jahre später wollen berlin eröffnet. Damals war ich 25 Jahre alt. Heute denke ich, ich war ein bisschen verrückt :)⁠ ⁠

- Hast du ein Lieblingsgarn? 

Beim Einkauf der Garne beim Großhändler muss ich schauen, dass für jeden Geschmack und verschiedenste Projekte etwas dabei ist. Aber ich habe natürlich meine persönlichen Favoriten, zum Beispiel Semilla Melange von BC Garn, LITLG und De Rerum Natura Garne, Saga von Filcolana  und German Merino Light von Mominoki. Lino Muka, unseres Hausgarn sowieso - ein Stück Heimat in Berlin. Und Lettlopi und Plötulopi liebe ich selbstverständlich auch! Vielleicht, weil ich nach meinem Studium während eines Sommerjobs in Island wieder angefangen habe zu stricken

....und Strickdesigner oder Projekte?

Ich liebe schlichte Schnitte und gerade bin ein großer Fan der Brooklyn Tweed Designs, von Junko Okamoto, Anne Venzel, My Favourite Things Knitwear, Andrea Mowry und natürlich auch von PetiteKnit, weil sie unser Leben so sehr erleichtert hat, seitdem wir ihre Anleitungen für Kinder und Erwachsene in so vielen Sprachen anbieten können.

- Kann man dich auf Instagram oder Ravelry finden? 

Ja! Bei @wollenberlin könnt Ihr mir auf Instagram folgen und privat bei @ruta_dittmaniene. Auf Ravelry findet Ihr mich selbstverständlich auch: wollen-berlin

-Was wünscht du wollen Kundinnen und Kunden? 

Inspiration bei uns zu finden, immer gute Beratung zu bekommen und keine Angst vor etwas kratziger, robuster Wolle zu haben, denn dann bleiben die gestrickten Sachen ein Leben lang schön.

 

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.