KNIT HAPPENS - Pom Pom Quarterly Frühlingsausgabe und ein schönes Pulloverdesign
In dieser neuen Kategorie wollen wir euch von nun an wöchentlich mit etwas Strickinspiration versorgen: wir zeigen, was uns zum Beispiel bei Ravelry gerade besonders gut gefällt, teilen Links und Infos mit euch und auch Neuigkeiten aus dem Laden sollen natürlich nicht zu kurz kommen.
In dieser Woche zeige ich euch mein Lieblingsmodell aus der aktuellen Pom Pom Quarterly, die wir auch im Laden vorrätig haben. Ich finde die Pom Pom ist ein ausgesprochen schönes Strickmagazin - ich mag das Layout, die Models und deren Styling und auch, dass jede Ausgabe ein Überthema hat. In dieser Frühlingsausgabe sind zum Beispiel alle Designs von alten Briefmarken inspiriert.
Photo: © Pom Pom Quarterly
Mir gefallen aus dieser Ausgabe die Postmark Socken von Ana Campos am besten, wobei die Wahl wirklich nicht leicht fällt, denn auch der Pullover Durumi und die Mütze Tête-Bêche sind richtig schön..
An den Socken mag ich, dass sie zwar ein Muster haben, aber nicht über den ganzen Fuß hinweg, denn Socken stricke ich gern unterwegs oder nebenbei und möchte nicht ständig zählen. Nur glatt rechts wird aber auf Dauer auch langweilig, daher ist ein bisschen Colorwork oben und unten doch ein guter Kompromiss! Mir gefällt die gezeigte Farbkombi dieses Designs ziemlich gut, damit stieß ich aber bei einigen meiner Kolleginnen auf harten Widerspruch.. Na, kann man sich ja zum Glück beim nachstricken selbst aussuchen!
Die Socken sind aus klassischer 4fädiger Sockenwolle gestrickt, es würde sich hier zum Beispiel die altbewährte Jawoll von Lang gut eignen.
Ansonsten bin ich in dieser Woche auf Instagram bei Verena Cohrs (@thewoolclub) über einen Pullover gestolpert, den ich mit Sicherheit auch irgendwann stricken werde: den Shorthand von Clare Mountain.
Photo: © Verena Cohrs
Verena hat ihren Pullover aus Gilliatt von De Rerum Natura gestrickt, dafür musste sie die Anleitung allerdings modifizieren, da sie eigentlich für ein dickeres Garn ausgelegt ist. Ausgehend von der in der Anleitung angegebenen Lauflänge und Maschenprobe sollten aber zum Beispiel die Big Merino Hug von Rosy Green Wool (einfädig) oder Semilla Melange von BC Garn oder auch Ulysse von De Rerum Natura (jeweils zweifädig) passen.
Ich glaube auf das Projekt, das Verena im Bild oben gerade strickt, können wir uns auch schon freuen! Ich habe es im Laden schon kurz in echt gesehen und es wird toll.. Sie strickt wieder mit Gilliatt, und ich verstehe sie gut, das ist einfach eine schöne Wolle. Leider gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten und bei uns lichten sich schon wieder ziemlich die Regale, wir drücken aber weiterhin die Daumen, dass bald eine größere Menge Nachschub kommt!
So, ich verabschiede mich jetzt ins verlängerte Wochenende (für mich mit Unterbrechung, denn wir haben am Samstag natürlich regulär von 11-16 Uhr geöffnet und Elis und ich erwarten euch dann)!
Wer sich schon ganz österlich fühlt - oder auch wer das ganze Jahr lang Schafe mag - kann ja nochmal einen Blick auf diese kostenlose Anleitung für ein Schafkissen von Purl Soho werfen.
Bis dahin!
Caro xx