Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Socks Socks Socks

KNIT HAPPENS - Socks Socks Socks

Es ist Mitte Mai, noch halten sich die Temperaturen in Grenzen, aber es gab schon so einige Tage, an denen ich froh war, dass ich gerade Leinen auf den Nadeln habe..
So schlau es ist, im Sommer die Pullover für den Herbst zu stricken - ich persönlich mache es meist leider nicht so, da ich bei Hitze nicht zusätzlich unter einem dicken Wollpullover sitzen mag. Daher ist im Sommer bei mir meist Socken stricken angesagt, und ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die es so handhabt.

Und da wir ein paar neue Sockengarne im Sortiment haben und ein weiteres (auf das ich mich besonders freue) gerade auf dem Weg zu uns ist, bot sich die Gelegenheit, diese Woche hier einige Sockenstrickmuster vorzustellen.

Foto: Hanna Lisa Haferkamp

Den Anfang machen die schönen Kuopio Socks von Hanna Lisa Haferkamp. Hanna Lisa ist eine der beiden Gründerinnen von Making Stories und diese Socken sind ihr erstes eigenes Design. Die Socken werden von der Spitze nach oben gestrickt un das Muster entsteht durch verschränkte Maschen. Ich kann mir die Kuopio Socks toll aus zum Beispiel Mondim von Retrosaria vorstellen!


Foto: MissBlane

Die (kostenlose!) Anleitung für die Speckled Space Socks von Amanda Stephens ist super für handgefärbte gesprenkelte Garne geeignet. Das trifft sich gut, denn wir freuen uns riesig auf unsere erste Lieferung Sockenwolle von HEDGEHOG FIBRE! Wir erwarten das Garn im Laufe der kommenden Woche, dann wird es auch gleich online verfügbar sein. :)

 

Foto: Mara Catherine Bryner

Noch ein schönes, schnelles Projekt für bunte Garne: die Jelly Rolls von Mara Catherine Bryner. Mir gefällt das Colorwork-Muster über der Fußmitte, und ich vermute es sorgt auch dafür, dass die Socken beim Tragen nicht so sehr ausleiern..
 

Foto: Erica Lueder

Hermione's Everyday Socks von Erica Lueder ist das beliebteste Sockenmuster auf Ravelry. Ich erwähne es dennoch, weil ich es selbst auch schon zweimal gern gestrickt habe und bestimmt nochmal stricken werde.
Es ist toll geeignet für Garne mit Farbverlauf oder handgefärbte Garne wie zb Alegria von Manos del Uruguay, bei denen ein aufwendiges Strukturmuster in Kombination mit den Farben vielleicht zu viel des Guten wäre. Das Strukturmuster ist super simpel und auch unterwegs ohne viel Konzentration gut zu stricken. Außerdem ist es in vielen Sprachen erhältlich und noch dazu kostenlos!

 

Foto: Heather Asbeck

Die Socken Furrow von Heather Asbeck sind noch so ein Muster, dass sich super zum unterwegs stricken eignen würde. Das Design kann ich mir sowohl einfarbig (zb aus Regia Cotton Denim, einem weiteren Neuzugang in unserem Sortiment, ganz ohne Wolle!) als auch gesprenkelt oder gestreift (in Regia Cotton Tutti Frutti?) gut vorstellen. Das ist übrigens ebenfalls eine kostenlose Anleitung!

Foto: Joji Locatelli

Zum Abschluss noch eine sommerliche Anleitung mit simplem Ajourmuster, die sicher auch gut zum neuen Regia Baumwollsockengarn Cotton Denim passen würde: die Beachgrass Socks von Joji Locatelli.


Habt ein schönes verlängertes Wochenende und viel Spaß beim Socken stricken!
Caro xx

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Happy Pride!
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.