Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Spielzeug stricken & häkeln (und ein Make-Along!)

KNIT HAPPENS - Spielzeug stricken & häkeln (und ein Make-Along!)

In dieser Kategorie wollen wir euch von nun an wöchentlich mit etwas Strickinspiration versorgen: wir zeigen, was uns zum Beispiel bei Ravelry gerade besonders gut gefällt, teilen Links und Infos mit euch und auch Neuigkeiten aus dem Laden sollen natürlich nicht zu kurz kommen. 

Am vergangenen Stricktreff saß ich neben Mimi, die viele von euch sicher als @liebwedd von Instagram oder durch ihne Podcast Yarnchix von YouTube kennen. Sie erzählte von ihrem magic3mal (MAL bedeutet Make-Along), den sie in diesem Jahr zum 2. Mal organisiert. 

© Bild Mimi @liebwedd / Anleitung für die Maus von Julie Williams

Der Make-Along hat gerade eben am 1. Mai begonnen und läuft bis zum 1. Oktober, also noch eine ganze Weile! Dabei werden 3 Teile für Kinder (die eigenen oder Patenkinder, Kinder von Freund*innen, Nachbarskinder.. welche man eben so gerade greifbar hat!) herstellt: 1 Oberteil, 1 Unterteil und 1 Spielzeug. Es muss nicht - kann aber natürlich - gestrickt werden! Häkeln, Nähen, Weben, was alles euch sonst noch einfällt: alles auch erlaubt.

Und da wir ja sowieso schon häufiger auf Instagram Kinderkleidung posten und letztens auch hier den Post mit Designerinnen von Babykleidung hatten, habe ich in dieser Woche einige Strick- und Häkelmuster für Spielzeug zusammengesucht! Vielleicht habt ihr ja Lust, euch mit einem dieser Projekte Mimis MAL anzuschließen. Ihr findet ihn hier auf Ravelry und natürlich auf Instagram unter #magic3mal. 

© Susan B. Anderson

Dieses Strickmuster von Susan B. Anderson für die 5. Ausgabe des Making Zines ist gerade eben erschienen (und die Zeitschrift wird auch bald bei uns verfügbar sein!). Sweet Bee And Flower ist noch nicht als Einzelanleitung verfügbar, das Muster Butterfly and Cocoon, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert, aber zum Beispiel schon. 


© PurlSoho

An diesem kostenlosen Strickmuster für einen Igel von Purl Soho gefällt mir, dass es so komplett unkitschig ist. Ich könnte mir den Igel zum Beispiel auch als schönes Babygeschenk vorstellen, vielleicht dann aus Superwash-Wolle (wie zb Smart von Sandnes) oder natürlich Baumwolle.


© Barbara Prime

Die Anleitung Fuzzy Mitten Lamb von Barbara Prime ist ebenfalls kostenlos, und noch dazu auch auf Deutsch erhältlich. Wer dem Lamm noch Kleidung stricken möchte, findet dazu ebenfalls die passenden Anleitungen.


© Loop London

Den tollen Otso von Sophie Scott für Loop London wollen wir schon seit Ewigkeiten für den Laden stricken, sind aber bisher noch nicht dazu gekommen. Vielleicht diesen Sommer? Die Anleitung ist auch kostenlos!


© Anna Maltz

Dieser Post wäre nicht vollständig ohne die Pinguindame Pinglewin von Anna Maltz! Die Anleitung gibt es in Anna's erstem Buch "Penguin" oder einzeln über Ravelry.


© Sara Elizabeth Kellner

"Spielzeug" muss ja nicht zwangsläufig "Kuscheltier" bedeuten! Auf Ravelry gibt es zahlreiche Anleitungen für gehäkeltes oder gestrickes Spielessen (um diese Seite sehen zu können muss man bei Ravelry eingeloggt sein) für den Kaufladen.
Oben zum Beispiel ein gestricktes Croissant mit Butter von Sara Elizabeth Kellner, deren andere Anleitungen auch unbedingt einen Blick wert sind! Bon Appetit!

Viel Spaß beim Spielzeug stricken!
Caro xx

PS: Auf dem Bild ganz oben seht ihr "Hairy Harry", den ich vor Jahren aus dem Buch "Knitted Odd-bod Bunch" von Donna Wilson für den Laden gestrickt habe!

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS: Madder Anthology 3 - Seaside
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.