Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - WOOLADDICTS von Lang Yarns

KNIT HAPPENS - WOOLADDICTS von Lang Yarns

Schon seit einigen Monaten hörte man immer mal wieder etwas von der neuen Lang Yarns Kollektion "WOOLADDICTS", vor allem rund um die h+h Messe. Lange waren genauere Details noch geheim, aber vergangenen Montag sind die Garne und die dazugehörigen Anleitungen endlich erschienen. Auch wir haben WOOLADDICTS von nun an im Sortiment, und daher stelle ich euch die Garne und eine kleine Auswahl der Modelle heute einmal vor. Die Garne sind bei uns online jetzt schon verfügbar, im Laden werden sie ab Anfang der kommenden Woche vertreten sein (denn da braucht es noch ein bisschen Umbauarbeit). 

WOOLADDICTS ist also eine komplett neu entwickelte Kollektion von Lang, die sich besonders an junge Stricker*innen richtet. Sie besteht aus 5 Garnen verschiedener Zusammensetzungen/Stärken und dazu passenden Anleitungen (auf Englisch). Die Modelle sind modern und größtenteils recht einfach zu stricken, sodass auch Anfänger*innen gleich damit loslegen können. 

Alle fünf Garne haben das gleiche Farbkonzept - es gibt 8 Grundfarben (Weiß, verschiedene Graustufen, Beige und Schwarz) und 3 "Trendfarben" zum kombinieren. Die Grundfarben bleiben konstant im Sortiment, während die Trendfarben (in dieser Saison Petrol, Rosa und Gelb) immer wieder ausgewechselt werden sollen - je nach Trend eben!

Das erste Garn der Reihe ist AIR, ein flauschig-wattiges Garn aus Merino und Nylon. Die Merinofasern sind hier luftig um einen Nylonkern herum gesponnen, wodurch das Garn seine Leichtigkeit und Melierung erhält. Mit 125m auf 50g wird es aufgrund der fluffigen Textur trotzdem mit Nadelstärke 5 - 5,5 mm gestrickt und ist daher ein schönes Allroundgarn und super geeignet für Strickanfänger*innen. 

"Dark Side" Pullover von WOOLADDICTS

Eine Anleitung für AIR ist zum Beispiel der Pullover Dark Side. Die Konstruktion mit der überschnittenen Schulter sieht nicht nur gut aus sondern sorgt auch dafür, dass der Pullover recht leicht zu stricken ist. Die diagonale Teilung macht das Stricken (und natürlich auch das Endergebnis) interessanter - eine schöne Möglichkeit, zwei Farben zu kombinieren.


EARTH ist eine Mischung aus Alpaka, Merino und Polyacryl - super weich und flauschig! Mit 65m auf 50g ist es schon recht dick (Nadelstärke 5,5 - 6 mm), aber dabei trotzdem nicht zu schwer für Oversize-Pullis und Accessoires. 

"Grounded Gear" Pullover von WOOLADDICTS

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass für mich kraus rechts Gestricktes immer gut geht - und so ist es auch bei diesem Pullover. Ein ganz schlichtes, weit geschnittenes Basicteil, das sich gut kombinieren lässt.


Das dickste Garn der Kollektion ist FIRE. Es besteht aus extrafeiner Merinowolle mit 2% Polyamid und wird bei einer Lauflänge von 75m auf 100g mit 9mm-Nadeln gestrickt. Top für dicke Wintermützen oder Schals.

"Savage Saffron" von WOOLADDICTS

Und weil sich FIRE meiner Meinung nach so gut für Mützen eignet, habe ich hier auch direkt eine ausgewählt. Eine ganz schlichte Unisex-Bommelmütze. Mir gefällt sie in Gelb ziemlich gut, davon sehen wir dann im grauen Berliner Winter sicher einige. ;)


LOVE ist ein Maschengarn (das heißt, dass der Faden selbst in sich gestrickt ist) aus Merino und Polyamid. Maschengarne sind ganz besonders leicht, da sie hohl sind. Aus diesem Grund wiegt ein Love-Knäuel auch nur 25g bei 125m Lauflänge (Nadelstärke 4mm).

"Twice As Nice" Schal

Der Twice As Nice Schal ist Teil eines Dreiersets, zu dem auch noch eine Mütze und Handstulpen gehören. Obwohl er zwei Meter lang ist wiegt dieser Schal nur 250g! Alle drei Teile werden zweifarbig gestrickt.


Last but not least: WATER aus 100% Baby Alpaka, und damit das edelste der WOOLADDICTS Garne. Für dieses flauschige Garn, das auf Nadelstärke 4,5 - 5 mm gestrickt wird (140m / 50g), gibt es momentan die meisten Anleitungen.

"Butterfly Effect" Pullover von WOOLADDICTS

An diesem Pullover sieht man wieder einmal, dass es keine komplexe Konstruktion braucht, um ein interessantes Ergebnis zu bekommen. Mir gefällt die Farbplatzierung hier sehr gut, und der kastige Pullover im Rippenmuster ist sicher super schnell gestrickt.

Ich bin schon sehr gespannt, was ihr wohl von dieser neuen Garnserie halten werdet.

Caro xx

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Making Zine Desert
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.