WOLLEN Team - Ruta
Hast Du Spaß gehabt, über die letzten vier Wochen das tolle wollen Team kennenzulernen? Heute bin ich selbst an der Reihe, die wollen Inhaberin oder – wenn ich mal wieder offizielle Unterlagen ausfüllen muss – die geschäftsführende Inhaberin.
Ich liebe, was ich tue, auch wenn die Selbständigkeit manchmal eine große Herausforderung ist. Als Inhaberin macht man immer irgendwie alles: verkaufen, planen, delegieren, ein bisschen packen, Blog-Themen überlegen, Instagram-Bilder machen, Konzepte entwickeln, Events und Kurse organisieren, und natürlich – was für viele nicht sichtbar ist – Papierkram, Bestellungen, Online-Shop-Aufbau und Buchhaltung (super spannend, ich weiß..).
Ich kann aber auch viele Stunden mit Recherchen verbringen, welche Garne in unser Sortiment passen könnten. Umso mehr freue ich mich, wenn sie gut ankommen. Viel Spaß macht mir, zu überlegen, welche Modelle aus den ausgewählten Garnen Euch gefallen könnten. Und so findet Ihr bei uns im Laden immer einige aktuelle Samples zur Inspiration. Ich finde es echt hilfreich, so ein Sample in der Hand zu halten, um sich vorzustellen, wie ein Garn verstrickt aussieht und ob es wirklich passt.
Und ja, natürlich stricke ich selbst sehr viel – was ich gerade nicht trage, hängt bei uns im Laden zum Anfassen.
---
- Seit wann arbeitest du bei wollen?
Ich habe den Laden im Herbst 2011 aufgemacht und habe immer noch viel Spaß!
- Wie bist du zur Idee gekommen, einen Wollladen aufzumachen?
Ganz einfach – aus Liebe zu schöner Wolle und zum Stricken! Ich wollte schon immer einen Laden haben. Nach meinem Jura-Studium, hatte ich keine Lust auf einen Büro-Job. Als ich aus Vilnius, Litauen nach Berlin kam, habe ich mich selbständig gemacht und ein paar Jahre später wollen berlin eröffnet. Damals war ich 25 Jahre alt. Heute denke ich, ich war ein bisschen verrückt :)
- Hast du ein Lieblingsgarn?
Beim Einkauf der Garne beim Großhändler muss ich schauen, dass für jeden Geschmack und verschiedenste Projekte etwas dabei ist. Aber ich habe natürlich meine persönlichen Favoriten, zum Beispiel Semilla Melange von BC Garn, Brooklyn Tweed und De Rerum Natura Garne, Lore von The Fibre Co., Saga von Filcolana und Supersoft Clean von Magazin Duett. Lino Muka, unseres Hausgarn sowieso - ein Stück Heimat in Berlin. Es war eine gute Entscheidung, ein eigenes Leinengarn bei uns anzubieten. Und Lettlopi und Plötulopi liebe ich selbstverständlich auch! Vielleicht, weil ich nach meinem Studium während eines Sommerjobs in Island wieder angefangen habe zu stricken.
...und Strickdesigner oder Projekte?
Ich liebe schlichte Schnitte und gerade bin ein großer Fan der Brooklyn Tweed Designs, von Junkookamoto, Tete Beche, Andrea Mowry, Tin Annelie und natürlich auch von PetiteKnit, weil sie unser Leben so sehr erleichtert hat, indem sie die Anleitungen für Kinder und Erwachsene in so vielen Sprachen anbietet.
- Hast du deine Strickliste für 2020?
Das habe ich! Die Liste wird nie erfüllt, aber sie hilft einen Plan zu haben. Vielleicht liegt es an der Selbständigkeit, dass man immer Listen braucht, um die Ideen nicht zu vergessen :)
Gerade bin ich dabei den Love Sweater von Rebekka Mauser zu stricken (als Geschenk), Woodfords Cardigan von Elizabeth Doherty, nochmal Solbein als Pullover, Acre von Judith Brandt, Elton von Jogi Locatelli, Girlfriendscardigan von Wollweg, jetzt nach dem letzten Stricktreff inspiriert von @hannahs_handmade_clothes kam auch Watermark Cardigan von Brooklyn Tweed dazu. Ein paar Leinenkleider nähen möchte ich auch noch. Ob ich das schaffe? Mal sehen, Hauptsache nicht zu sehr stressen!
- Was machst du neben wollen?
Da bleibt leider nicht so viel Zeit, aber ich reise und nähe gerne. Außerdem geht es bald los mit unserem Sommerhaus-im-Wald-Bauprojekt in Litauen, wo wir vielleicht mal eine Strickwoche machen könnten? @pinetreecabin_lt
- Kann man dich auf Instagram oder Ravelry finden?
Ja! Bei @wollenberlin könnt Ihr mir auf Instagram folgen und privat bei @ruta_dittmaniene. Auf Ravelry findet Ihr mich selbstverständlich auch: wollenberlin.
- Was wünscht du wollen Kundinnen und Kunden?
Inspiration bei uns zu finden, immer gute Beratung zu bekommen und keine Angst vor etwas kratziger, robuster Wolle zu haben, denn dann bleiben die gestrickten Sachen ein Leben lang schön.
Ich trage mein Strickprojekt des Jahres 2019 - Twigs Sweater von Junkookamoto in 2ply jumper von Jamieson & Smith