Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS -  Einfache Strickjacken und Pullover (auch für StrickanfängerInnen)

KNIT HAPPENS - Einfache Strickjacken und Pullover (auch für StrickanfängerInnen)

Es wird langsam herbstlich und eine einfache schlichte Jacke oder ein Pullover sind genau richtig. Nicht alle wollen super komplizierte Muster stricken oder haben vielleicht auch nie einen Pullover gestrickt. Deshalb dachte ich mir, ich suche ein paar schöne Anleitungen aus, die auch für StrickanfängerInnen passen würden.

Im Laden empfehle ich Anfängern, die ihre erste Jacke stricken wollen, immer gerne Lotildas Blog. Coole, einfache, moderne Schnitte, meist gestrickt mit dicker Nadel, geht also auch schnell. Ich persönlich mag die kurze Oversize Strickjacke mit Farbverlauf im Stil von Maiami Berlin gestrickt in Cusi von Lamana und ich empfehle auch die Ingenua von Katia Yarns.

Schau Dir unbedingt noch die einfache, luftige Strickjacke aus Alpaka an (Cusi von Lamana plus BC Baby Alpaka Garn)! 

strickanleitung kostenlos jacke stricken@ Lotilda.de

Wahrscheinlich kennen schon alle Petite Knit Anleitungen? Falls nicht, Stockholm Sweater ist das neueste Model der dänischen Strickdesignerin Mette.

Garn - Tilia von Filcolana.

@ Petite Knit

petite knit stockholm sweater tilia

@ Petite Knit

Wer gerne probieren möchte, nach einer englischen Anleitung zu stricken, Harvest von Tin Can Knits ist perfekt! Die Anleitung ist sogar gratis und geht von Neugeborenen-Größe bis 4XXL! Total toll! Maschenprobe ist 18 M auf 10 cm, da haben wir eine Menge Garnauswahl, so wie Merino+ von Lang Yarns, Gilliatt von De Rerum Natura, Quito von Cheval Blanc, Lett-Lopi von Istex, Bergamo von Lamana oder Yak Tweed von Lang Yarns.

tincanknits strickanleitung

@ tincanknits

Designs von Isabell Krämer tauchen bei uns öfters auf, aber nicht umsonst! Sie ist eine der bekanntesten deutschen Designerinnen und die Anleitungen sind einfach sehr gut. Wie il grande favorito - Oversize Pullover mit längeren Rückenteil. Also Zeit verkürzte Reihen stricken zu lernen :)

Garnempfehlung: Peru von Katia Yarns, Chunky von Malabrigo, Cusi von Lamana mit doppeltem Faden, Yak von Lang mit Tilia von Filcolana und viel mehr Varianten, da kann mann auch mit zweifädigen Garn stricken.

Kreamer stricknanleitung

@ Isabell Kreamer

Noch eine Gratisanleitung für eine Jacke ist die Lulea von Amy Christoffers
Gestrickt von oben nach unten in ziemlich dickem Garn, der Winter kann kommen!

Garnempfehlung: Fire von Wool Addicts oder Easy von Sandnes Garn

jacke strickanleitung

@ Amy Christoffers

The Weekender Pullover von Andrea Mowry ist auch toll! Schon der Name sagt, strick mich und trage mich am Wochenende im Wald oder im Park! Dieser Pullover steht auch auf meiner Liste. Seitdem eine Kundin den anhatte, bin voll inspiriert und wünsche mir auch so einen. Für kuschelige Wochenenden.

Garnempfehlung: Shelter von Brooklyn Tweed (Original Garn), Gilliatt von De Rerum Natura oder Yak Tweed von Lang Yarns.

@ Andrea Mowry

Bestseller bei uns im Laden - Easy Pullover. Eine Gratisanleitung von uns und sehr sehr einfach. Garn heißt auch Easy. Also alles easy ;)

@ Ruta Sluskaite-Dittmann / wollen berlin

Einen schönen goldenen Herbst wünsche ich Euch!

Ruta xx

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Pom Pom Quarterly Issue 30: Sea Change
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.