Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Knallige Strickprojekte für den grauen Januar

KNIT HAPPENS - Knallige Strickprojekte für den grauen Januar

Der Januar bescherte uns bisher vor allem viele graue und nasse Tage, und das dürfte auch noch eine Weile so weitergehen. Die buntesten Garne erfreuen sich bei uns im Laden daher am Jahresanfang immer besonderer Beliebtheit.  Alle wollen jetzt gerade Gelb, Pink, Knallrot oder Grasgrün auf den Nadeln. 

Genau wie Ruta diese Woche auf Instagram habe ich für diesen Blogpost einige Designs auf Ravelry herausgesucht, die sich super zum farbenfrohen Januarstricken eignen.

Kleur by Anna Maltz© Anna Maltz

Das neueste Design von Anna Maltz kam sowohl Ruta als auch mir sofort in den Sinn, als wir über das Thema der Woche sprachen: Kleur ist Niederländisch und bedeutet "Farbe". Und Farbe kommt mit diesem Tuch auf jeden Fall ins Spiel! Auch die Konstruktion ist wieder ungewöhnlich und spannend zu stricken, so wie wir es von Annas Designs gewohnt sind. 
Garnempfehlung: zb Baby Alpaka von BC Garn

Signal by Anna Maltz© Nicole Mlakar

Direkt von ein zweites Anna Maltz Design hinterher, denn ihre Art und Weise, Farben und Muster zu kombinieren macht einfach gute Laune. Signal erschien ursprünglich in der Ausgabe 20 der Pom Pom Quarterly, ist inzwischen aber auch einzeln erhältlich. 
Garnempfehlung: Baby Alpaka von BC Garn


Camaro by Tanis Lavallee© Tanis Fiber Arts

Tanis Lavallee beschreibt ihr Pulloverdesign Camaro als "blanke Leinwand, auf der man wild mit Farben spielen kann". Es gibt viele Möglichkeiten für die Passe: gleichmäßige oder unregelmäßige Streifen, eine bestimmte Farbabfolge oder wild gemischt.. 
Garnempfehlung: zb Brusca von Retrosaria Pomar


Pixel Rise by Kemper WrayPhoto von Judit / Kunibert

Auf die Pixel Rise Socken von Kemper Wray bin ich durch Judit (Kunibert auf Ravelry, ku.ni.ber.ta auf Instagram) aufmerksam gewurden, denn sie hat schon unzählige tolle Exemplare davon gestrickt. Die Socken sind super zum Aufbrauchen bunter Sockenwolle und sehen einfach so schön aus! 
Garnempfehlung: jede Sockenwolle


Somewhere by Lisa K. Ross© Lisa K. Ross

Socken sind Projekte, bei denen auch die "50 Shades of Grey" - Stricker*innen gern mal ihre übliche Farbpalette vergessen und zum kreischend bunten Knäuel greifen, daher kommt hier noch eine zweite Anleitung. Das bunte Muster der Socken Somewhere von Lisa K. Ross entsteht durch Hebemaschen und kommt somit auch ganz ohne Flottierungen auf der Rückseite aus.
Garnempfehlung: jede Sockenwolle


Brambling shawl by Bristol Ivy© Jesse Wild

Die asymmetrischen Farbflächen im Tuch Brambling Shawl von Bristol Ivy werden als Intarsien (Einstrickmotive) gearbeitet. Für diese Technik ist auch ein Videotutorial auf der Ravelryseite verlinkt.
Garnempfehlung: Tilia von Filcolana oder Cusi von Lamana


Daydreamer by Jennifer Steingass© knit.love.wool

Der schöne Kinderpullover Daydreamer mit Zickzack-Regenbogenpasse von Jennifer Steingass wird wie die klassischen Islandpullover von unten nach oben gestrickt. 
Garnempfehlung: Baby Alpaka von BC Garn oder Einband von Istex


Cashmere Ombré Blanket by Purl Soho© Purl Soho

Für alle, die jetzt gern mit bunter Wolle stricken wollen, aber nicht gern bunte Farben am Körper tragen, für die ist eine Decke vielleicht das richtige Projekt. Für die Ombré Blanket von Purl Soho werden sechs Schattierungen einer Farbe verwendet - wer das genauso nachmachen möchte möge sich noch bis ca. Mitte April gedulden, denn dann bekommen wir das fantastische Garn Knit by Numbers DK von John Arbon Textiles ins Programm. Ansonsten sieht die Decke bestimmt auch mehrfarbig oder mit einem Farbverlauf super aus. 
Garnempfehlung: zb Mini Alpakka von Sandnes oder Knit by Numbers DK von John Arbon Textiles (ab ca. Mitte April bei uns!)

Zum Schluss noch eine Gratis Anleitung für einen Loop - Candy Dots , Design von Brandy Velten. Man könnte Jawoll von Lang Yarn nehmen.

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Garnvorstellung: For Nature von Rosários 4
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.