Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Linksammlung: Online-Strickressourcen

KNIT HAPPENS - Linksammlung: Online-Strickressourcen

Bevor ich kommenden Freitag mit Strickideen für die Adventszeit loslege, gibt es im heutigen Blogpost noch eine Linksammlung mit allerhand Tipps&Tricks, die unsere November-Blogreihe dann abschließt. Die Webseiten und Tutorials, die ich herausgesucht habe, können euch helfen wenn ihr entweder mit einem Projekt mal gar nicht weiterkommt oder wenn ihr einfach etwas neues dazulernen wollt.
Ich sag's direkt vorab: die meisten Seiten, die ich verlinke, sind auf Englisch. Natürlich gibt es da einfach viel mehr, aber auch die Qualität ist bei den englischsprachigen, kostenlosen Online-Strickressourcen fast immer um ein vielfaches höher. 

Strickmusterbibliotheken
Wir haben alle unsere liebsten Strickmuster, zu denen wir immer wieder gern zurück gehen (ähm, ich sag nur kraus rechts), aber manchmal kommt es doch vor, dass man Lust auf eine andere Textur, ein bisschen Lace- oder Zopfmuster hat. Auf diesen Webseiten findest du kostenlose Musterbibliotheken mit Bildern und Strickschriften.

1000muster (DE)
Vogue Knitting Stitchionary (EN)
Knitting Stitch Patterns (EN)


Grundtechniken
Beim Stricken nach Anleitung kann es passieren, dass eine bestimmte Technik verwendet wird, die man vorher noch nie ausprobiert hat. Oft sind diese Spezialtechniken in den Anleitungen detaillierter erklärt, aber gerade bei kostenlosen Anleitungen auch schon mal nicht. Auf diesen Seiten sind viele verbreitete Techniken detailliert erklärt.

Alpis Strickbuch (DE)
Bebilderte Anleitungen für diverse Stricktechniken, enthält u.a. ein StrickDix: Vokabelliste Deutsch/Englisch

Knitting Help (EN)
Videoanleitungen für alle möglichen Techniken, ich mag besonders die hilfreichen Darstellungen der verschiedenen Zu- und Abnahmetechniken!

Very Pink Knitting Techniques (EN)
Ausführliche Videoanleitungen für allerhand Techniken (auch auf YouTube)

Ysoldas Tutorials (EN)
Die schottische Strickdesignerin hat auf ihrem Blog eine Sammlung mit ausführlichen, bebilderten Stricktutorials zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel Fäden vernähen, gehäkelter provisorischer Anschlag oder auch Choosing Colours und Colour Dominance (beides sehr wichtig beim Colourwork stricken!)


Konstruktion
Viele Stricker*innen kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie Projekte frei und ohne Anleitung stricken wollen, sei es allein der Herausforderung wegen oder weil sich einfach keine passende Anleitung für ein bestimmtes Garn finden lässt.

Pullovers for first-timers / Cardigans for first-timers von Fringe Association (EN)
Beide Posts von Karen Templer sind als Einstieg ins Stricken von Oberbekleidung gedacht. Sie stellt verschiedene Schnitte und Konstruktionen und deren Vor- und Nachteile vor und verlinkt dazu passende Anleitungen für Anfänger*innen.

Improv: Basic pattern for a top-down seamless sweater von Fringe Association (EN)
Eine Blogreihe, ebenfalls von Karen Templer, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie man einen Top-Down Raglanpullover nach den eigenen Vorstellungen und Maßen improvisiert.

How to Resize a Knitting Pattern von Clare Mountain (EN)
Hier geht es darum, was man tun kann wenn ein Strickmuster dass man gern stricken möchte nicht in der eigenen Größe verfügbar ist oder man ein Garn verwenden möchte, mit dem man die Maschenprobe beim besten Willen nicht erreichen kann.


Sonstiges
What Weight Is My Yarn? von bluprint
(EN)
Was bedeutet "wpi" und wie finde ich heraus, welche Stärke ein Garn hat, wenn ich das Label nicht mehr habe (amerikanische Garnstärken)

Knitting Graph Paper
Karopapier zum Ausdrucken und Zeichnen von eigenen Colourworkmustern (weil Maschen nicht quadratisch sind wie die Karos im Matheheft und das Muster sich sonst verzieht)


Kommt morgen gut in den Advent!
Caro xx

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS: Madder Anthology 3 - Seaside
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.