Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Mosaikmuster stricken

KNIT HAPPENS - Mosaikmuster stricken

Einer der schönsten Aspekte an der Arbeit im Wollladen ist sicher der Austausch mit euch, unseren Kund*innen. Wenn ihr zu uns kommt um Wolle für euer nächstes Projekt einzukaufen, bringt ihr uns ganz oft neue Ideen mit. Wir entdecken durch euch Designs und Designer*innen, Garn- oder Farbkombinationen, die wir selbst so nie zusammengestellt hätten, die dann aber super funktionieren, und immer wieder lernen wir auch neue Techniken kennen. So kommt die Idee für den heutigen Blogpost zum Beispiel von unserer Stammkundin Tamara und dem Tuch das sie gerade strickt. Dafür an dieser Stelle: Danke Tamara! :)

Mosaikstricken ist eine Unterkategorie der Hebemaschen-Technik und wurde in den sechziger Jahren von Barbara Walker entwickelt. Während andere Hebemaschen-Muster ein- oder mehrfarbig sein können und Strukturmuster oder klein gemusterte Flächen dabei entstehen, können beim Mosaikstricken großfächige geometrische Muster gearbeitet werden. Pro Reihe wird hier jedoch - anders als beim Fair Isle Stricken - immer nur mit einer Farbe gestrickt. 
Sowas klingt geschrieben immer etwas komplexer als es eigentlich ist. Wer das ganze mal in Bewegung sehen möchte: Suzanne Bryan zeigt in ihren Videos ausführlich, wie das Mosaikstricken kraus rechts oder auch glatt rechts funktioniert.

Langer Rede kurzer Sinn: es folgt wie immer eine Auswahl an Mosaikmuster-Designs von Ravelry! 


Lunae by Natasja Hornby© Natasja Hornby

Das ist das Tuch, das Tamara gerade strickt: Lunae von Natasja Hornby. Zuerst wird der obere Teil von Rechts nach links gestrickt, dann der untere Teil mit dem breiten Mosaikmusterband. Sieht aus wie gewebt, oder?
Garnempfehlung: 2ply Jumper Weight von Jamieson and Smith oder Blueface Masham 4ply von Tulliver


Nightshift by Andrea Mowry© Andrea Mowry

Der Nightshift Shawl von Andrea Mowry ist sicher vielen von euch bekannt, denn er ist ja auf Instagram in Strickkreisen quasi omnipräsent. Das ist jedenfalls auch Mosaikstricken! Die Anleitung ist ein "Rezept" und kann auch mit Garnen gestrickt werden, die eine andere Maschenprobe haben als angegeben ist.
Garnempfehlung: Mechita oder Arroyo von Malabrigo oder Zauberball Edition 3 von Schoppel Wolle 


Shifty by Andrea Mowry© Andrea Mowry

Passend zum Tuch gibt es inzwischen auch noch einen Mosaik-Pullover von Andrea Mowry: Shifty.
Garnempfehlung: Zauberball Edition 3 von Schoppel Wolle oder Ulysse von de rerum natura


Eifelgold by Melanie Berg© Melanie Berg

Für das Tuch Eifelgold von Melanie Berg gibt es auch eine deutsche Anleitung!
Garnempfehlung: Puna - Alpaka Wolle von Amano oder Semilla Melange von BC Garn


Ephemeris by Debra Gerhard© Laura Morsman

Auch dieses Tuch könnte euch bekannt vorkommen, es stammt nämlich aus der Pom Pom Quarterly Winterausgabe 2017. Inzwischen ist Ephemeris von Debra Gerhard auch als Einzelanleitung verfügbar.
Garnempfehlung: Alpakka Silke von Sandnes


Phoenix by Libby Jonson© Truly Myrtle

Dass Mosaikstricken auch für Rundpassen-Pullover geeignet ist zeigt Phoenix von Libby Jonson
Garnempfehlung: Lamauld von CaMaRose


Llevant by Isabell Kraemer© Isabell Kraemer

Auch als Borte am Saum kann ein Mosaikmuster eingesetzt werden. Llevant von Isabell Kraemer ist auch auf Deutsch verfügbar.
Garnempfehlung: Alpakka Silke von Sandnes


Hashtag by Heather Classen© Crissy Jarvis

Dreiteiliges Set aus Mütze, Loop und Fäustlingen: Hashtag von Heather Classen.
Garnempfehlung: 2ply Jumper Weight von Jamieson and Smith 


Honey and Clover by Natalia Vasilieva© skeincharmer

Socken sind ja immer gut, um eine neue Technik an einem kleinen Projekt auszuprobieren. Honey and Clover von Natalia Vasilieva ist eine kostenlose Anleitung.
Garnempfehlung: Jawoll von Lang Yarns


Impossibly Possible by Lisa K. Ross© Lisa K. Ross

Noch ein weiteres Sockendesign, das sich toll für Sockengarne mit Farbverlauf oder Mini-Sets eignet: Impossibly Possible von Lisa K. Ross.
Garnempfehlung: Mini-Set Sock von Hey Mama Wolf + ein einfarbiges Sockengarn.


Alle, denen es jetzt in den Fingern juckt ihr erstes (oder nächstes?) Mosaik-Projekt anzuschlagen, werden sich sicher freuen zu hören, dass wir ab heute eine Woche lang deutschlandweit kostenlosen Versand ab einem Einkaufspreis von 25 Euro anbieten! Wer sich im grauen Februarwetter nicht vom Sofa trennen mag um zu uns in den Laden zu kommen sollte das vielleicht ausnutzen.. ;)

Cover Bild: © Purl Soho

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Making Zine Desert
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.