Socktober - was ist denn das?
Der Oktober hat angefangen. Das heißt, es wird kälter und gemütlicher zu Hause, aber leider nicht für alle. Es werden Maschen für warme Pullis und kuschelige Socken angeschlagen. Vor allem Socken sind ein schönes Herbststrickprojekt - es geht schnell und jeder freut sich über schöne Wollsocken. Auch die Obdachlosen. Der Begriff Socktober ist in der Strickcommunity kein neuer Begriff. Ich wollte kurz die Möglichkeit nutzen und erklären woher er kommt und welche Idee dahinter steckt hinter.
Socktober war die Idee von Brad Montague, dem Macher der web-show 'Kid President' und seiner Familie. Sie wollten zeigen, dass jeder Mensch durch ganz alltägliche Nettigkeiten einen großen Unterschied ausmachen kann – angefangen bei Socken. Gemeinsam mit Obdachlosenhilfen begannen sie überall in den USA, wohnungslosen Menschen Zugang zu Kleidung, auch Socken, zu verschaffen.
Auf der Suche nach Material habe ich diese Seite gefunden: happysocktober.com.
Dort kannst Du auch eine Vorlage für den Flyer ausdrucken und in deinem Wollen um die Ecke oder in der Kita oder Schule aufhängen und damit viele Menschen dazu aufrufen, für Obdachlose zu spenden.
Natürlich ist der Begriff Socktober auch auf Ravelry und anderen Social Media Kanälen weit verbreitet, wird dort auch in anderen Zusammenhängen verwendet. Viele nehmen den Socktober zum Anlass, neue Muster, Garne oder Stricktechniken (wie unterschiedliche Fersen oder Spitzen) auszuprobieren.
Bis Ende des Monats haben wir eine Socktober-Aktion im Laden und Online. Du bekommst 10% Rabatt für Sockenwolle und Sockenstrickbücher.
CODE: SOCKTOBER2019
Unsere Wolle für Socken findest Du hier:
https://wollen-berlin.de/collections/wolle-online/Sockenwolle
In nächsten Blogpost stellt Caro die schönsten Sockenanleitungen vor.
Hier ältere informative Blogposts:
https://wollen-berlin.de/blogs/news/all-you-knit-are-socks
https://wollen-berlin.de/blogs/news/knit-happens-socks-socks-socks
Viel Spaß beim Stricken, Spenden oder Verschenken!
Ruta