Zu Inhalt springen
Islandwolle Monat - Einband und E+2 Einrum

Islandwolle Monat - Einband und E+2 Einrum

Im heutigen Blogpost soll es um die beiden dünnen Islandwollgarne aus unserem Sortiment gehen: um Einband von Istex im ersten Abschnitt und um E+2 von einrúm im zweiten. 

Einband ist in gewisser Hinsicht bei uns im Laden der Underdog unter den Islandgarnen, da viele es auf den ersten Blick zu dünn und beim ersten Griff zu kratzig finden. Zeigen wir dann die gewaschene Maschenprobe, die ganz fluffig und fast schon weich ist, ändern viele aber bereits ihre Meinung. Dünn ist und bleibt das Garn natürlich, aber das ist eigentlich toll, denn so lassen sich daraus Pullover und Strickjacken stricken, die auch drinnen angenehm zu tragen sind. Das ist bei Lettlopi und vor allem Alafosslopi anders, es sei denn es ist wirklich, wirklich kalt.

Mit 250 m auf 50 Gramm ist Einband ein Lacegarn, dass sich auf Nadelstärke 2,5 - 3 mm zu tollen Tüchern oder leichten Pullovern und Jacken verarbeiten lässt. Wie immer habe ich einige schöne Anleitungen auf Ravelry ausgewählt, die mit Einband gestrickt werden können.

Blaer by Beatrice Perron Dahlen© Tolt Yarn and Wool

Blaer ist ein toller, leichter Cardigan von Beatrice Perron Dahlen. Das zarte Lacemuster in der Passe macht den Cardigan besonders, ist aber dennoch zurückhaltend. 


Hansel by Gudrun Johnston© Gudrun Johnston

Hansel von Gudrun Johnston hat Ruta bereits vor ein paar Wochen in ihrem Knit Happens Post über Babydecken erwähnt. Die oben verlinkte und abgebildete Version ist die "Full Version" für ein quadratisches Tuch, das eben auch als Babydecke toll geeignet ist. Beim Kauf dieser Anleitung bekommt man aber auch direkt noch die Anleitung für die "Half Version", ein Dreieckstuch, dazu. Beide sind sehr schön!


Hringsól kjóll by Bergrós Kjartansdóttir© Istex

Der lange Pullover (oder ist es schon ein Kleid?) Hringsól kjóll von Bergrós Kjartansdóttir wird mit doppeltem Faden gestrickt, und zwar immer mit zwei verschiedenen Farben, auch im Farbmuster. Auf diese Weise wird in der Musterpasse auch der Farbverlauf hergestellt - schön, oder?


Skakki by Hélène Magnússon© Hélène Magnússon

Skakki von Hélène Magnússon ist inspiriert von traditionellen isländischen Dreiecktüchern, die klassischerweise kraus rechts mit ein paar Lacemuster-Reihen am Rand gestrickt werden. In diesem Tuch ist jeder Lace-Abschnitt etwas anders, viele der Muster sind jedoch den traditionellen Tüchern entnommen.


Cockatoo Brae by Kate Davies© Kate Davies Designs

Der Cardigan Cockatoo Brae von Kate Davies wurde zwar eigentlich mit der 2ply Jumper Weight von Jamieson & Smith entworfen, kann aber auch super mit Einband gestrickt werden! Ein wunderschönes Design, die vielfarbige Passe sieht einfach toll aus!


E+2 von Einrúm ist sozusagen ein schicker Verwandter der klassischen Istex-Islandgarne. Es besteht zu 80% aus robuster Islandwolle, hinzu kommen aber 20% Maulbeer-Thai-Seide, die dem Garn seinen edlen Glanz geben und es auch weicher machen.
Das Garn wird von der isländischen Architektin Kristín Brynja Gunnarsdóttir produziert, die auch selbst Anleitungen für Kleidung aus ihren Garnen herausgibt. Das "Erste Buch" mit ihren wirklich schönen, minimalistischen Anleitungen ist bei uns im Online Shop und im Laden erhältlich, und ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen!

 einrúm KBG 09 by einrúm - Kristin Brynja Gunnarsdottir© einrúm

KBG 09 ist eine der online verfügbaren Einzelanleitungen von Kristin Brynja Gunnarsdottir (weitere Einzelanleitungen gibt es hier, die Anleitungen aus dem Buch sind jedoch nicht einzeln verfügbar).
Der schlichte Raglanpullover sieht toll aus und braucht auch gar nicht mehr, weil das Garn allein einfach schon so besonders ist.


Vertical Stripes Sweater by PetiteKnit© PetiteKnit

Bestimmt auch fantastisch aus Einrúm E+2: der Vertical Stripes Sweater von PetiteKnit. Ähnllch wie die Einrúm Designs ist auch dieser Pulli schlicht und zeitlos.


Georgetown by Hannah Fettig© knitbot

Auch den Cardigan Georgetown von Hannah Fettig kann ich mir aus Einrúm toll vorstellen.


Speargrass by Susie Gourlay© Knit Natural

Zum Abschluss noch eine kostenlose Mützenanleitung: Speargrass von Susie Gourlay! Der leichte Glanz des Garnes kommt hier sicher toll zur Geltung. 

 

Wie ihr bestimmt schon wisst, sind auch Einband und Einrúm E+2 Teil unseres Islandwollemonats, im Rahmen dessen ihr noch bis Ende Oktober 10% auf Garne und Anleitungshefte bekommt. Online mit dem Code wollenloveslopi2018 und Offline - also bei uns im Laden ;) - einfach so, ohne Code! 

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Pom Pom Quarterly Issue 30: Sea Change
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.