Zu Inhalt springen
Islandwolle Monat - Plötulopi

Islandwolle Monat - Plötulopi

Und schon haben wir den letzten Freitag des diesjährigen Islandwollemonats! Ihr habt nun noch bis kommenden Mittwoch Zeit, euch Istex- oder einrúm-Garne mit 10% Rabatt für die Pulloverstricksaison zu sichern. Online mit dem Rabattcode wollenloveslopi2018 und im Laden natürlich auch. 

Heute stelle ich nun noch Modelle für Plötulopi von Istex vor.
Plötulopi ist ungesponnenes Garn, weswegen es nicht im Knäuel oder Strang geliefert wird, sondern in lose gewickelten Rollen. Es strickt sich auch anders als normale Garne, da es sehr luftig und fragil ist - das ist zunächst sehr ungewohnt, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat auch kein Problem mehr. Pullover aus Plötulopi sind sehr leicht und weich - und auch genauso robust wie Bekleidung aus "normalem" Garn.

Plötulopi kann sowohl einfach als auch mehrfädig verstrickt werden und eignet sich darüber hinaus gut als Beilauffaden. 

Ryðrauð by Steinunn Birna Gudjonsdottir© SteinunnBirna

In dieser kostenlosen Anleitung für den Pullover Ryðrauð von Steinunn Birna Gudjonsdottir wird Plötulopi 1fädig verarbeitet. Die schmale Musterpasse enthält eine Reihe traditioneller isländischer Textilmotive. 


Aito by Melody Hoffmann© Melody Hoffmann

Das Tuch Aito von Melody Hoffmann ist natürlich allen Laine-Fans bekannt (es erschien in der 4. Ausgabe des Magazins), aber da es wirklich schön ist und mittlerweile auch als Einzelanleitung verfügbar, erwähne ich es gern noch einmal.


Glaswegian Cardigan by Amy Christoffers© Amy Christoffers

Hier im Bild des Glaswegian Cardigans von Amy Christoffers kann man erahnen, wie toll Plötulopi mehrfarbig gestrickt aussieht! Die Farben verbinden sich und einzelne Maschen sind aufgrund der speziellen Struktur des Garns kaum noch zu erkennen. 
Dieses Muster ist soo schön und noch dazu kostenlos, ein richtiger Glücksgriff!


Krummi - Raven by G. Dagbjört Guðmundsdóttir© G. Dagbjört Guðmundsdóttir

Der Kinderpullover Krummi - Raven von G. Dagbjört Guðmundsdóttir ist für Lettlopi geschrieben, aber da man mit Plötulopi eine ähnliche Maschenprobe erreichen kann, wäre es ebenso geeignet. In der Ravelry-Projektgalerie des Pullis kann man auch mehrere Plötulopi-Versionen finden.
Ich liebe das Rabenmotiv und könnte mir vorstellen, das auch mal für einen Erwachsenenpullover zu adaptieren.


© Karen DeWitz

Der Pullover Fern & Feather von Jennifer Steingass ist auch mit einem anderen Garn entworfen worden, passt aber super zu Plötulopi. Neugierige können auch hier in der Projektgalerie Modelle finden, die mit Plötulopi gestrickt wurden. Eins davon sogar an einem ungewöhnlichen (aber auch ungewöhnlich schönen) Model!


Subtlety by Linnea Ornstein© Linnea Ornstein

Subtlety von Linnea Ornstein ist ein ganz neues Design und hat daher auch erst 2 Bilder in der Ravelry-Projektgalerie. Aber das wird sicher nicht lange so bleiben, denn das ist doch wirklich ein traumhafter Pullover, oder? 
Plötulopi wird hier 2fädig verarbeitet, das Ergebnis ist also ein kuschelig warmer Winterpulli. Das nach unten hin fast verschwindende Muster finde ich genial. 


Lopagalli with lambpattern by Buffalo Ása© Buffalo Ása

Zum Abschluss noch eine "Bonus-Modell", denn die Anleitung für den Lopagalli with lambpattern von Buffalo Ása ist zwar kostenlos, aber leider bisher nur auf Isländisch erhältlich.. Ich wollte euch diesen niedlichen Anzug mit Schafpasse aber einfach nicht vorenthalten - fortgeschrittene Stricker*innen werden sich bestimmt mit Google Translate und Lopi-Strickerfahrung zu helfen wissen!


Hier endet unsere Island-Blogexkursion nun also, aber ich hoffe doch, einige von euch am 1. November bei uns im Laden zur Lopapeysa-Party zu treffen! Einlass nur mit Islandpullover, also schnell fertig stricken! :D

Bis dahin!
Caro xx

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Leinen-Knit-Along und Sommer-Strick-Bootstour!
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.