Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Edward's freche Tierparade von Kerry Lord

KNIT HAPPENS - Edward's freche Tierparade von Kerry Lord

Passend zum heißen Sommerwetter stelle ich heute drei Bücher vor, die tolle kleine Häkelprojekte enthalten, die man einfach einpacken mit in den Park oder an den See nehmen kann. Wir haben die Tierparade-Bücher von Kerry Lord schon eine ganze Weile im Sortiment und sie kommen bei unseren Ladenkund*innen stets gut an, daher sollen sie auch hier einmal ausführlicher präsentiert werden.

Autorin Kerry LordAutorin Kerry Lord / Photo © edwardscrochet.com

Kerry Lord begann in der Schwangerschaft mit dem Häkeln und produzierte bis zur Geburt ihres Sohnes Edward (der auch im Titel der Bücher auftaucht) bereits 14 Kuscheltiere. Das Häkelfieber hatte sie gepackt und sie begann, Anleitungen für ihre Häkeltiere zu schreiben - mittlerweile gibt es von ihr diverse Bücher, von denen auch drei ins Deutsche übersetzt wurden: Edwards freche Tierparade, Edwards freche Tierparade - Hunde und Edwards freche Tierparade - Vögel.

Alpaka - Anleitung von Kerry LordAlpaka - Anleitung von Kerry Lord / Photo © edwardscrochet.com

Die Bücher sind nach Schwierigkeitsstufen sortiert. Wer noch nicht oft gehäkelt hat ist sicher gut beraten, zunächst mit einer der einfacheren Anleitungen zu starten. Durch die komplett ausgeschriebenen Anleitungen kann man aber auch den schwierigeren gut folgen.

Kerry Lord arbeitet ausschließlich mit Garnen aus reiner Wolle oder Alpaka. Am Anfang der Bücher befinden sich Tabellen, in denen beschrieben ist, mit welcher Garn-/Nadelstärke man arbeiten sollte, um eine bestimmte Größe des jeweiligen Häkeltieres zu erreichen (dünnere Garne/Nadeln für kleinere, dickere für größere Tiere). Natürlich hilft die Tabelle auch, um zB Alternativgarne aus Baumwolle zu finden - das kann sinnvoll sein wenn man für sehr kleine Kinder häkelt und die Tiere einfach in der Maschine waschen will.

Für alle Tiere gibt es bestimmte Standardteile für Kopf und Körper, denen dann Besonderheiten wie Rüssel und große Ohren beim Elefanten oder verschiedene Schnabel- und Fußformen bei den Vögeln angesetzt werden.

 

Edwards freche Tierparade von Kerry LordEdwards freche Tierparade / Photo © Topp Verlag


Das erste Buch Edwards freche Tierparade versammelt 40 Anleitungen für verschiedene Kuscheltiere. Von Haustieren wie Katze, Hase oder Schwein über Waldtiere wie Fuchs, Wolf oder Eichhörnchen bis hin zu ausgefalleneren Tieren wie dem Erdferkel, Orang Utan oder Fledermaus findet sicher jede*r ein Lieblingstier. Für Wollfans sind auch Anleitungen für ein Alpaka (siehe oben), einen Widder, eine Ziege und zwei verschiedene Schafe mit dabei!

 

Edwards freche Tierparade - Vögel von Kerry LordEdwards freche Tierparade - Vögel / Photo © Topp Verlag


Im zweiten Buch Vögel findet ihr 40 Anleitungen für - na schon klar, oder? Meine Favoriten sind ganz klar Kiwi, Helmkasuar und das Seidenhuhn!

Edwards freche Tierparade - HUnde von Kerry LordEdwards freche Tierparade - Hunde / Photo © Topp Verlag


Die deutsche Ausgabe des Hunde-Buches wurde vor der Veröffentlichung schon heiß ersehnt. Der Hund ist eben auch der beste Freund der Häkler*in. Im Laden wird nicht selten laut beim durchblättern gelacht.
Die 50 verschiedenen Rassen sind wirklich gut erkennbar und teilweise sehen sie so witzig aus! Ich persönlich liebe den Border Terrier, den Bobtail, den Bichon Frisé und den unfassbar tollen Brüsseler Griffon mit Bart.

Brüsseler Griffon - Anleitung von Kerry LordBrüsseler Griffon - Anleitung von Kerry Lord / Photo © edwardscrochet.com

In diesem Buch wird viel mit Schlaufenmaschen gearbeitet, die etwas komplizierter sind und vor allem deutlich mehr Garn verbrauchen - also unbedingt immer auf die Angaben achten!


Ich denke die Häkeltiere sind wirklich eine schöne Geschenkidee für Kinder und Erwachsene! Wer hätte schließlich nicht gern eine Miniatur der eigenen Katze oder des eigenen Hundes?

Unter den Hashtags #edsanimals und #edsdogs findet ihr viele Projekte auf Instagram, die Bücher findet ihr natürlich sowohl in unserem Onlineshop als auch im Laden. :)

 

Vorheriger Artikel SEW HAPPENS - Neue Nähideen für unsere Leinenstoffe
Nächster Artikel KNIT HAPPENS - Leinen-Knit-Along und Sommer-Strick-Bootstour!
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.