Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Happy Pride!

KNIT HAPPENS - Happy Pride!

Wenn auch der internationale Pride Month mit dem Monat Juni zuende ging, so begannen am 01.07. in Berlin die Pride Weeks gerade erst. Am Montag wurde am Roten Rathaus (und an vielen anderen städtischen Gebäuden) die Regenbogenflagge gehisst. Die Hauptveranstaltung, der Berliner CSD, findet am 27. Juli statt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto Stonewall 50, anlässlich des 50. Jubiläums der Stonewall Riots in New York.

Wer in diesen Wochen (aber natürlich auch den Rest des Jahres!) Lust hat, etwas zu stricken und damit Zugehörigkeit zur oder Support für die LGBTQIA+-Szene und den Kampf für Gleichberechtigung zu zeigen, findet hier heute etwas Inspiration. 

Joy Mitts von Ysolda Teague
© Kate O'Sullivan

Die Joy Mitts von Ysolda Teague sind fingerlose Handschuhe mit eingestrickter Pride-Flagge. Wie im Bild zu sehen können die klassischen Regenbogenfarben  natürlich auch durch Farben anderer Pride-Flaggen ersetzt werden: links im Bild zum Beispiel Pink, Lila und Blau für die Flagge der Bisexuellen und mittig Hellblau, Rosa und Weiß für die Transgender-Flagge. 


LGBTQ+Equality for Shawl von nycraft craftivist© nycraft craftivist

Die Anleitung für den LGBTQ+ Equality for Shawl von nycraft craftivist ist kostenlos, aber in der Beschreibung sind einige Organisationen gelistet, an die man stattdessen etwas spenden könnte. Ein tolle Idee!


Anleitung  Skew by Lana Holden / Projekt von MisoCraftyKnits  © MisoCraftyKnits (Ravelry)

Die Skew Socken von Lana Holden für Knitty wurden eigentlich für bunte, hangefärbte Garne entworfen, aber dieses Projekt von MisoCrafyKnits zeigt, dass es auch super für Regenbogensocken geeignet ist.
Die Anleitung ist kostenlos und auf Deutsch erhältlich.


Margot von Linden Down / Projekt von Rudoska© Rudoska (Ravelry)

Und noch eine abgewandelte Knitty-Anleitung: Pullover Margot von Linden Down in der Regenbogenversion von Rudoska via Ravelry.
Ebenfalls eine kostenlose Anleitung.


Solbein Cardigan von MJ Mucklestone / Projekt von Diplodocus via Ravelry© Diplodocus (Ravelry)

Die Grundanleitung kennt ihr: der beliebte Solbein Cardigan von Mary Jane Mucklestone, hier aber in der Regenbogenvariante von Ravelry-Userin Diplodocus. Superschön!


Norwegian Sweet Baby Cap by Gro / Projekt von Diplodocus via Ravelry© Diplodocus

Regenbogen auch für Kleine! Ein weiteres Ravelry-Projekt von Diplodocus: Die Babymütze Norwegian Sweet Baby Cap von Gro.


Kleur von Anna Maltz© Anna Maltz

Auch das Tuch Kleur von Anna Maltz eignet sich natürlich toll zum Pride-Stricken!

Wir wünschen euch wie immer viel Spaß beim Stricken, Happy Pride Weeks und verabschieden uns in die Sommerpause - zum Saisonbegiinn sind wir dann natürlich zurück mit neuen KNIT HAPPENS Blogposts! :)

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Pom Pom Quarterly Issue 30: Sea Change
Nächster Artikel KNIT HAPPENS - Gefärbte Garne nachfixieren
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.