Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Babydecke stricken

KNIT HAPPENS - Babydecke stricken

Wir sind in Berlin-Friedrichshain, was für viele gleich bedeutet – junges Viertel, also viele neue Babys. Und für uns bedeutet – viele junge Mamas und frische Omas, die für das Baby oder Enkelkind etwas stricken wollen. Wir werden oft gefragt und empfehlen selber gerne eine Babydecke. Es ist ein wunderbares Geschenk, die man sogar für die nächste Generation aufbewahren oder immer wieder mehr dran stricken kann, damit die Decke gemeinsam mit dem Kind wächst. 

Es gibt tausende schöne Anleitungen, gar nicht zu leicht sich zu entscheiden. Heute stelle ich meine Top 10 vor, mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Stilen.

1. Colorful Wedges Baby Blanket von Purl Soho (viele schöne gratis Anleitungen). Streifen mal anders oder? Ich würde Duo von Sandnes Garn oder Merino 120 von Lang Yarns empfehlen.

Baby Decke stricken

© Purl Soho

2. Eine weitere wunderschöne geometrische Decke Fly Away von Tin Can Knits. Sieht kompliziert aus, ist aber nicht! Es werden Quadrate diagonal gestrickt und dann zusammengefügt. Garnempfehlung: Merino+ von Lang Yarns, Quito von Cheval Blanc, Yak von Lang Yarns. 

Babydecke stricken streifen merino lang yarns

  © Tin Can Knits

3. Ganz besonders schöne Decke mit Spitzenrand - Hansel von Gudrun Johnston, gestrickt in Shetland Wolle 2 ply Jumper Weight, Jamieson&Smith

hensel hap babydecke

© Gudrun

4. Wer nur rechts stricken etwas langweilig findet, hier ist eine gute Alternative - Winterchild Decke von  . Ich stelle mir diese Decke in Como Tweed von Lamana wunderschön vor, zum Beispiel Farbe 42T (Hellgrau mit rosa und hell blauen Pünktchen)) oder Cashsoft Baby von Lang Yarns

Winterchild Decke stricken anleitung

 © Mille Fryd

5. Manchmal weniger ist mehr. Gratis Anleitung - Diagonal Comfort Blanket von Lion Brand Yarns. Man könnte auch mit mehreren Farben stricken, also Blockstreifen oder einfarbig wie im Muster und dann bunte Tessels annähen. Gut geeignet ist die Gilliatt von de rerum natura, Worsted von Malabrigo Yarns, Merino+ von Lang Yarns

© Lion Brand Yarns
6. Noch eine Quadratische Decke - Knit Four Points Blanket von Purl Soho. Mein absoluter Favorit, könnte man gleich auch in groß stricken :) Ich empfehle Silky Lace oder Cotton Cashmere von Katia Concept oder Alpaka Silke von Sandnes Garn.
Purl Soho baby decke stricken anleitung
© Purl Soho
7. Sea of Dreams von Aimee Alexander kann ich mir superschön aus Cashmere von Midara, Cotton Cashmere von Katia Concept oder Cashmere Baby von Lang Yarns vorstellen. Babydecke zur Geburt oder Taufe. 
babydecke stricken Strickanleitung
 © mrsmommy
8. Moderne Baby Decke in Log Cabin Stricktechnik - Gratis Strickanleitung von Kay Gardiner and Ann Shayne. Perfekt um Wollreste zu verbrauchen!
log cabin baby decke
© TrishBadish
9. Beginners Blanket von Trine Bertelsen, Anleitung für drei Größen: Baby, Junior und für Erwachsene. Wir haben das Original Garn Yaku in 44 Farben von CaMaRose, sieht nach viel Spaß aus beim Farben auswählen!
baby decke stricken merino wolle  anleitung
© Trine Bertelsen
10. Guernsey Style Babydecke mit Struckturmuster, Stricken wird nicht langweilig und das Ergebnis ist toll! 
Gestrickt wird mit Nadelstärke 5 mm, da haben wir eine Menge passende Garne, wie Merino+ von Lang Yarns, Gilliatt von de herum Natura, Worsted von Malabrigo, Smart von Sandnes Garn, Amira von Lang Yarns, Cosma von Lamana. 
guernsey style baby wrap
© Kate McDaid
Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS - Gefärbte Garne nachfixieren
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.