Zu Inhalt springen
KNIT HAPPENS - Slow Sunday Sweaters

KNIT HAPPENS - Slow Sunday Sweaters

Heute stelle ich hier Pullover und Strickjacken vor, die besonders gut in den Februar passen: ein bisschen oversized und schön kuschelig, genau richtig für einen Sonntag auf dem Sofa (oder auch einen Montag vor dem Computer, für alle die wie ich öfter von Zuhause arbeiten!) weil das Wetter draußen so ungemütlich ist.

Diese Liste hätte ich unendlich fortführen können, denn erstens gibt es auf Ravelry unheimlich viele tolle Anleitungen, die meiner Vorstellung von "Slow Sunday Sweatern" entsprechen, und zweitens ist das einfach mein liebstes Kleidungsstück, nicht nur sonntags! Also lege ich schnell los.


Great Love by ANKESTRiCK© ANKESTRiCK

Der Great Love Cardigan von ANKESTRiCK ist die vor knapp zwei Wochen erschienene längere Version des Big Love Cardigans. Beide Varianten sind toll!  Big Love ist schon auf Deutsch verfügbar, Great Love bisher nur auf Englisch, aber die Übersetzung folgt bestimmt bald. Wer beide Anleitungen kauft, bekommt 50% Rabatt auf die zweite, es lohnt sich also.
Am allerbesten gefällt mir an diesem Design, dass Anke sich überlegt hat, 50% der Einnahmen des Great Love Cardigans zu verwenden, um die Debatte um Rassismus und White Priviledge (Weißsein als Privileg), die seit Anfang Januar in der Strickcommunity läuft, aufrecht zu erhalten. Einer ihrer Pläne ist es, eine*n Übersetzer*in für das Arbeitsbuch Me and White Supremacy von Layla F. Saad zu suchen, um es auch auf Deutsch verfügbar zu machen. Eine super Idee!
Garnempfehlung: Lettlopi von Istex oder Lamauld von Camarose

Links: Maschenprobe aus Lettlopi, rechts - Lamauld. Maschenzahl ist gleich, also aus  der Lamauld Wolle musste man die Jacke eine Grösse grösser stricken.


Aileas by Isabell Kraemer© Isabell Kraemer

Der Unisex-Cardigan Aileas von Isabell Kraemer sieht richtig gemütlich aus, ich mag besonders die ins untere Bündchen eingebauten Taschen. Diese Anleitung ist auch auf Deutsch verfügbar.
Garnempfehlung: Gilliatt von de rerum natura


Hearthstone by Ysolda Teague© Kate O’Sullivan

Hearthstone von Ysolda Teague steht schon länger auf meiner Knit-List. Ich trage (und stricke) selbst eigentlich nie Zopfmuster, mir gefällt aber super, wie die Zöpfe hier entlang der Raglanschräge eingesetzt sind. Auch dieser Pullover ist unisex!
Wer sich entscheidet, jetzt diesen Pullover oder ein anderes Ysolda-Design zu stricken, kann bis Ende März an ihrem Sweater-Knitalong teilnehmen. Wer dann das entsprechende Projekt bei Ravelry mit dem Tag "ysoldasweaterkal" versieht, kann sogar einen Preis gewinnen. :)
Garnempfehlung: Brusca von Retrosaria Pomar


Sumac by Orlane Sucche© Orlane Sucche

Sumac von Orlane Sucche ist ein locker geschnittener Raglanpullover mit Strukturmuster. Die Form erinnert an ein klassisches Sweatshirt.
Garnempfehlung: Gilliatt von de rerum natura


Relax by Ririko© amirisu

Relax von Ririko ist heute eins von nur zwei Projekten mit einer Maschenprobe von über 20 Maschen. Aber auch ein leichterer Pullover kann den Gemütlichkeitstest bestehen! Das ist also das Projekt für alle, die den Frühling schon herbeistricken wollen.
Garnempfehlung: Ulysse von de rerum natura


Fort by Jared Flood© Brooklyn Tweed

Fort von Jared Flood ist ein zeitloser Pullover mit eingesetzten Ärmeln und Strukturmuster, perfekt um die speziellen Farben der Brooklyn Tweed Garne zur Geltung zu bringen.
Garnempfehlung: Shelter von Brooklyn Tweed


Winter Lines by Katrin Schneider© Katrin Schneider

Winter Lines von Katrin Schneider ist sicher eines dieser Kleidungsstücke, die sowohl für einen faulen Sonntag als auch im Alltag super funktionieren - je nachdem wie man sie eben gerade kombiniert. Die Anleitung gibt es auch auf Deutsch!
Garnempfehlung: Como Tweed von Lamana


The Weekender by Andrea Mowry© Andrea Mowry

Den Weekender von Andrea Mowry kann ich in diesem Post selbstverständlich nicht unerwähnt lassen, der Name sagt ja schon alles...
Garnempfehlung: Shelter von Brooklyn Tweed


Night Nook Sweater by Stephen West© Stephen West

Der Night Nook Sweater ist Teil von Stephen West's neuer Kollektion und ebenso wie fast alle seiner Designs auch unisex!
Garnempfehlung: Lamauld von CaMaRose


Sunday Sweater by PetiteKnit© PetiteKnit

Zum Abschluss noch ein weiterer Pulli, der sich schon allein durch seinen Namen für diesen Post qualifiziert hat: der Sunday Sweater von PetiteKnit! Hier werden zwei flauschige Garne gleichzeitig verstrickt, viel kuscheliger wird's also nicht mehr. Auch hier ist eine deutsche Übersetzung der Anleitung verfügbar.
Garnempfehlung: Kos von Sandnes zusammen mit Tilia von Filcolana

Vorheriger Artikel KNIT HAPPENS: Madder Anthology 3 - Seaside
WOLLEN Berlin verwendet Cookies, um die notwendige Seitenfunktionalität zu gewährleisten und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Mit der Nutzung unserer Website stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.